Peter Hangst (links) übergibt die Leitung der TSV Abteilung GOLF an Bernd Flamm (rechts)

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Abteilung  GOLF  im  TSV Dagersheim

In der letzten Märzwoche fand die Jahreshauptversammlung 2023 der Abteilung Golf statt. Stolze 85 Prozent der Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Die Jahresberichte von Abteilungsleiter Peter Hangst und Kassiererin Heide Flammzeigten zeugten von einer tadellosen Führung der Abteilung sowohl in sportlicher Hinsicht als auch zum Thema Kassenführung.

Peter Hangst verwies zum einen auf die schwierige Situation 2021  mit den Corona Einschränkungen um dann aber von einem wirklichen Aufwärtstrend  in 2022 zu berichten.  So spielten die TSV Golfer und Golferinnen auf den fremden Plätzen in Hechingen, Johannesthal, Weitenburg, Bad Liebenzell und Nippenburg an. Dazu kam noch das gemeinsame Angolfen zum Start in die Saison sowie das Abgolfen Mitte Oktober jeweils auf unserem Heimatplatz Schloss Kressbach bei Tübingen.  Wetterbedingt konnte jedoch weiterhin über den Winter auf dem Platz gespielt werden.

Der von Heide Flamm vorgetragene Kassenbericht zeigte für 2021 einen ausgeglichenen Haushalt mit einem kleinen Überschuss. Für 2022 konnte Heide - trotz der Zuschüsse zu den Greenfee Kosten für das Spielen auf den fremden Plätzen - einen deutlichen Überschuss vermelden.  Nicht zuletzt auch wegen diverser Spenden. Die Rücklagen haben sich dadurch ebenfalls erhöht.

Fazit:  Die von Heide Flamm geführte Kasse wurde solide geführt; die Golfabteilung steht in wirtschaftlicher Hinsicht sehr gut da.

Von dem/der Kassenprüfer/in  Hans-Rainer Oehmke und Rita Kufferath wurde der Kassiererin eine ordnungsgemäße, vollständig Kassenführung und einen nachvollziehbare Buchhaltung bescheinigt.

Zu den Berichten gab es keine Einwände, so dass TSV Präsident Arthur Bamberger  die Abstimmung zur Entlastung von Abteilungsleiter und Kassiererin empfahl.  Beiden wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Der TOP 7 - Neuwahlen - brachte dann etwas Bewegung ins Geschehen.

Peter Hangst möchte sich etwas mehr und aktiver dem Golfen widmen und stellte sein Amt als Abteilungsleiter zur Verfügung. Sein bisheriger Stellvertreter, Bernd Flamm wurde als Nachfolger vorgeschlagen, stellte sich Wahl und wurde einstimmig zum Abteilungsleiter gewählt.

Für die nun frei gewordene Position des Stellvertreters stellte sich David Earnshaw zur Verfügung.  Auch er wurde einstimmig gewählt und nahm das Amt an. Keine Veränderungen gibt es auf den restlichen Positionen,  so dass die Golfabteilung für die kommenden zwei Jahre wie folgt geleitet wird:

Abteilungsleiter:                   Bernd Flamm

Stellvertreter:                       David Earnshaw

Schatzmeisterin:                  Heide Flamm

Kassenprüfer/in                   Hans-Rainer Oehmke + Rita Kufferath

Schriftführerin:                     Brigitte Hangst

Öffentlichkeitsarbeit:            Günter Massing

Webmaster:                         Udo Wiese

Ebenfalls zu wählen waren die vier Mitglieder mit Ersatz zur Teilnahme an der Delegiertenversammlung des TSV Dagersheim.

Delegierte:                             Rita Kufferath, Peter Hangst, Margot Massing, Hans-Rainer Oehmke

Ersatzdelegierte:                   Brigitte Hangst, Günter Massing, Dieter Nagel, Udo Wiese

Anschließend wurden die Aktivitäten für die kommende Golfsaison geplant. "Wiederbelebt" werden soll das sogenannte Monatsspiel, bisher Freitags, nun ab Mai jeweils am letzten Donnerstag eines Monats, 11:00 Uhr in Kressbach. Zur Verabredung kann man die DOODLE  Liste nutzen.

Als Golfausflüge sind diese Plätze geplant und die "Kümmerer" benannt: GC Schönbuch, GC Schloss Weitenburg, GC Bad Liebenzell, GC Sigmaringen, GC Freudenstadt, GC Reutlingen Sonnenbühl und Karlshäuser Hof /Pforzheim

Mit einem kleinen Präsent und großem Dank an Peter Hangst für seine Arbeit, als Abteilungsleiter schloss Bernd Flamm die Versammlung, um zum gemütlichen Teil über zu gehen.