Gerhard Kerschagel und Matthias Weiss mit der silbernen Ehrenplakette der Stadt Böblingen ausgezeichnet

Bei der 60. Sportlerehrung am 21.06.2023 in der festlich geschmückten Aula am Murkenbach wurden 130 Aktive, Trainer und verdiente Funktionäre für Ihre Beiträge für den Sport ausgezeichnet. Unter Ihnen waren die beiden TSV-ler Gerhard Kerschagen aus der Tennisabteilung und Matthias Weiss, Abteilungsleiter Kampfsport.

In seiner Laudatio hob Oberbürgermeiser Dr. Stefan Belz ganz besonders die Vorbildfunktion hervor und unterstrich wie wichtig positive Vorbilder für eine funktionierende Gesellschaft ist.

Der Vorstand gratuliert allen Geehrten und natürlich ganz besonders Gerhard und Mattias für diese großartige Auszeichnung.

• 20230621 20333620230621 203336

Gerhard Kerschagel, seit 30 Jahren TSV-Mitglied wurde ausgezeichnet für seine vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten in der Fußball- und Tennisabteilung. Unter anderem war er 10 Jahre Jugendtrainer der Fußballabteilung. Seit 6 Jahren hat er zusätzlich noch die Aufgabe des Stadionsprechers bei nahezu allen Fußball-Heimspielen des TSV übernommen. Außerdem unterstützt er weiterhin als Turnieraufsicht die TSV Fußballturniere. Seit 2007 ist er ehrenamtlicher Sportwart der Tennisabteilung und betreut die Tennis-WEB-Seite. Er ist verantwortlich für die Organisation und Koordination aller TSV-Tennis Aktiven- und Seniorenmannschaften, sowie deren Teilnahme an der Verbandsrunde des WTB/ Bezirk C. Er ist zuständig für die Betreuung des Trainer-Teams. Weit bekannt ist Gerhard, als Erfinder und Cheforganisator des „FuTeDo“. Ein Spaß-Doppelturnier, mit 30 Paaren, das seit 12 Jahren das Highlight der Tennisabteilug des TSV Dagersheim, zum Saisonschluss ist.

Gerhard Kerschagel ist ein fairer, begeisternder Sportler und Organisator. Er engagiert sich für den Sport und die Gesellschaft, bringt viele neue Impulse ein und ist somit ein Vorbild für alle.

Matthias Weiss, seit 23 Jahren TSV-Mitglied ist seit über 19 Jahren ehrenamtlich aktiv. Ab 2004 war er 4 Jahre der 1. Stellvertretende Vorstand und Finanzreferent im TSV Dagersheim. Seit 2008, also seit über 14 Jahren, ist er der sehr aktive ehrenamtliche Abteilungsleiter der TSV-Kampfsportabteilung. Gleichzeitig ist er der Ju Jitsu Cheftrainer für Erwachsene und Jugend im TSV. Hierbei ist insbesondere seine aktive Jugendarbeit hervorzuheben.
Auch überregional engagiert sich Matthias Weiss ehrenamtlich als:
* Landestrainer und Prüfer im IFAK (Internationaler Fachverband für asiatische Kampfsportarten)
* ehrenamtlicher 1. Vorstand im IFAK (Internationaler Fachverband für asiatische Kampfsportarten)
Darüber hinaus ist er auch aktiver Kampfsportler, besitzt von den verschiedenen Fachverbänden viele Dan-Grade und Lehrerlizenzen
… und am 09. April 2022 wurde ihm der 9. Dan Goshin Jitsu (IFAK) verliehen und er erhielt den neuen Ehrentitels Hanshi.
Wörtlich bedeutet Hanshi vorbildlicher, modellhafter Gelehrter. Damit ist Matthias Weiss nun Träger des roten Gürtels, der höchsten Gürtelfarbe in der japanischen Kampfkunst.

Mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Art ist Matthias Weiss ein Vorbild für die Jugend und ein hoch anerkanntes Mitglied im TSV-Präsidium.