Es war wieder unbeschreiblich schön. Man muss einfach dabei gewesen sein!

 

FUTEDO zum 5. Mal in Folge!

Morgens um 9:00 Uhr haben schon die ersten Spieler und Spielerinnen das Angebot des Weißwurstfrühstücks gerne wahrgenommen.

Und pünktlich um 10:00 Uhr konnte Turnierleiter und Moderator Gerhard Kerschagel mit der Teampräsentation beginnen. Mit fetziger Musik geht alles besser und der Puls der Sportler steigt schon ohne Warmmachen. Ein Team nach dem anderen hat die zum Catwalk umfunktionierte Sitzbank genutzt um sich den anderen Teams zu zeigen. Ruckzuck lernen sich so die nicht nur aus Dagersheim stammenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen kennen.

Die gewollte Tennisparty kann somit einfach seinen Lauf nehmen.

Wenn man schon so ein Fun-Turnier aufzieht, dann motiviert man doch gleich mal die Teams mit einem Preis um sich eine originelle Spielkleidung anzulegen.

 Große Augen machte die FUTEDO Community als 2 Spieler schneeweiß gekleidet und mit Holzschlägern bestückt die Terrasse beschritten. Spontan brandete der Applaus auf und in wenigen Sekunden wurde somit entschieden wer den Preis erhalten soll. Die umgehängten Ferngläser irritierten etwas, aber diese sollten dienen um die Ballabdrücke auf der Seite der Gegner gleich aus der Ferne nachkontrollieren zu können.

Die „Wildcard Oldies“ Bernd Heringhaus und Roland Oberdorfer haben in Ihren weißen langen Bein- und Armkleidern gleich am morgen für einen stilistischen Höhepunkt gesorgt. Im Verlaufe des Turniers haben sie den meist deutlich jüngeren,  ambitionierten Teams dann auch noch gezeigt wie gut man sehr gut gekleidet Tennis spielen kann.

Für FUTEDO 6.0 zum 40-jährigen Bestehen der Tennisabteilung in 2012 wurde damit die Messlatte ziemlich hoch gesetzt.

Etliche spielerische Höhepunkte wurden dann im Verlaufe des Tages von allen Teams gezeigt. Trotz des Spaßes wurden die Spiele konzentriert angegangen. Die begehrten Pokale oder eine Platzierung im oberen Tabellenbereich wollten doch auch die meisten erreichen.

Das Gruppenspielsystem auf Zeit hat sich über die letzten Jahre bewährt und endet in Endspielen bei beiden Kategorien. Für manche Endspielteilnehmer  ist es dann ungewohnt vor ca. 70 Zuschauern zu spielen.

Die kleinen und großen Endspiele sind mindestens der zweite Höhepunkt des Turniers. Oft sind dann die Teams gleichwertig, die Spiele immer super spannend und sehenswert. 

In der Halbstarkenklasse (Kategorie Freizeit) konnten „Die Nuller“ (Michael Merk und Martin Strassacker) das Endspiel gegen Stern2 (Manfred App und Pit Appelt), zwei sehr routinierte Spieler, erreichen.  Stern2 konnte knapp das Spiel für sich entscheiden.

Bei den Ambitionierten wird um den Sieger zu ermitteln ein Satz auf 5 gespielt. Das kleine- wie auch das Endspiel benötigte den Ti-Break.

Spontan hat sich Turnierleiter Gerhard das Mikrophon geschnappt und Punkt für Punkt sehr „seriös“ im Fußballstil kommentiert. Es hat ihm und den Zuschauern hörbar Spaß gemacht.

Die Spieler der Teams FC Sportivo und Fanta2 zeigten keine wüsten Gesten nach außen, sondern nahmen es mit Humor und als Ansporn. Die Nervenbelastung aber wurde damit bei Robert Walter, Klaus Breidinger, Laslo Cepela und Uwe Wallberg nicht geringer.

Das Spiel auf Messers Schneide und mit dem knappsten möglichen Ergebnis konnte Fanta2 das „Ding“ gewinnen.

Bisher einmalig, dass damit eine Mannschaft die Kat. Freizeit (2009) und nun die Kategorie Ambitionierte gewinnen konnte. 2010 waren sie verhindert.

Das Team FC Sportivo hat einmal das „Ding“ (2008) geholt und war 4. Mal im Endspiel. Nächstes Jahr soll es aber wieder mal der Pokal sein!

Mit  dem letzten Spiel – Satz – Siegpunkt begann die gemeinsame Siegerehrung. Hatten die Spieler und Spielerinnen morgens noch gefröstelt konnten alle ihre diversen Sachpreise und Pokale gar bei Sonnenschein von Gerhard übernehmen.

Markus Meyer und Laslo Cepela bekamen eine „bronzene Nadel“ in Form einer Flasche Wein für Ihre 5. Teilnahme in Folge.

Die schneeweißen Tennislegenden Bernd Heringhaus und Roland Oberdorfer bekamen je 2 Flaschen Schwabentröpfle und noch mal sehr viel Applaus.

Großen Applaus gab es auch für das sehr beschäftigte freiwillige Bewirtungsteam, Elke, Margret, Isabel + Ralf, Klaus, Walter und Friedhelm.

Dagersheim spielt Tennis und feiert gemeinsam und sehr lang.

Impressionen!

Alle Platzierungen:

Kategorie Ambitionierte (Starke)

1. Fanta 2 (Robert Walter und Klaus Breidinger)

2. FC Sportivo (Laslo Cepela und Uwe Wallberg)

3. Harakiri (Frank Amann und Roman Faix, Gärtringen)

4. SCHMIKERS GIRLS (Frauke Schmidt und Kim Kerschagel)

5. Miami Dolphins (Birgit Zeitler und Sven Reinhardt, Maichingen)

6. Kartoffel mit Cevapcici (Mathias Saier  und Effe Petrusev, Grünmettstetten und Leonberg)

7. Old School (Markus Meyer und Michael Thiem)

8. Wildcard Oldies (Bernd Heringhaus und Roland Oberdorfer)

 

Kategorie Freizeit (Halbstarke)

1. Stern2 (Manfred App und Pit Appelt)

2. Die Nuller (Michael Merk und Martin Straßacker)

3. Team Eros (Dieter Becker und Udo Lechler, Böblingen)

4. "Denn sie wissen nicht was sie tun" (Harald Saxinger und Jörg Claus)

5. Die eiskalten Männer (Gerhard und Manuel Zeile)

6. Die Genkis (Marion und Bernd Genkinger, Gärtringen)

7. Löschzug (Frank Dannecker und Siggi)

8. Stern1 (Alexander und Norbert Loroff)

9. Biggest Loser (Claudi Turk und Volker Schmidt, Sindelfingen)

10. Schönaicher Lattenfummler (Karin Wallrabenstein und Rudi Brunner, Schönaich)

11. "Was labasch du?" (Walter und Nick Kerschagel)

12. "One night stand" (Ottmar Kienle und Denis Fritsche)

 

13. Tasifi-Team (Bertram Schaub und Karsten Lehrl, Sindelfingen) (Gewinner Nebenrunde)

14. Team PeJo (Petra Brunner und Jochen Kuppinger, Schönaich)

15. Die Borussen (Axel Krägeloh und Holger Dannecker)

16. Carpe Diem (Bernd Seeber und Robert Kappel)

17. Flo-Rida (Florian Fritsche und Konstantin Krone)

18. FC AyHei (Tim Ayasse und Volkmar Heinkele)

 

 

Tennisabteilung