Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2019/2020 der Tennisabteilung am 02.September 2021

 

Wegen der Corona-Einschränkungen fand die Versammlung auf der Terrasse des Tennisheims im Freien statt.

TOP 1

Abteilungsleiter Dirk Wolf begrüßte die Erschienenen, unter ihnen den Präsidenten des TSV Dagersheim Arthur Bamberger, seinen Vorgänger im Amt Walter Kienle sowie auch die Ehrenmitglieder des Vereins. Zu einer Schweigeminute im Gedenken an die verstorbenen Abteilungsmitglieder erhoben sich die Anwesenden.

Dirk Wolf stellte fest, dass die Einladung zu dieser außergewöhnlich JHV form -und fristgerecht erfolgt ist. Die von ihm erläuterte Tagesordnung wurde von den Versammlungsteilnehmern einstimmig angenommen.

In seinem Bericht verwies Dirk Wolf darauf, dass wegen der Corona-Epidemie im Jahr 2020 eine JHV nicht durchgeführt werden durfte und deshalb jetzt eine Doppelhauptversammlung für die Jahre 2019/2020 erforderlich wurde.

Die Tennissaison 2019 wurde wie üblich mit dem Vorbereiten der Plätze und Tennisanlage im März/April gestartet, die Saisoneröffnung erfolgte Anfang Mai, die Verbandsspiele wurden im üblichen Rahmen, mehr oder weniger erfolgreich für unsere Mannschaften, durchgeführt. Darüber hinaus fand das traditionelle FuTeDo Ende Juli mit großer Beteiligung statt.  Großen Anklang fand auch das Feriencamp bei Kindern und Jugendlichen, das wie üblich in der ersten Sommerferienwoche stattfand. Der Besuch des Sonnenbesens in Stuttgart im Herbst war ein weiterer Höhepunkt unseres Abteilungslebens.

Das Tennisjahr 2020 ließ sich zunächst gut an, wurde aber bald schon wegen der Corona-Pandemie zu einem Alptraum sowohl für Funktionäre als auch alle engagierten Tennisfreunde. Die umfangreichen Einschränkungen, Hygienevorschriften, Abstandsregeln usw. stellten eine große Herausforderung dar. Die Verbandsspielrunde wurde, da ein normaler Spielbetrieb nicht möglich war, abgesagt. An einer Pokalrunde, die ersatzweise vom Verband angeboten wurde, nahmen zwei unserer Mannschaften mit Erfolg teil.

Trotz Corona konnte unsere Abteilung einen Anstieg der Mitglieder verzeichnen. Im Jahr 2020 hatten wir 276 Mitglieder, aktuell ist der Mitgliederstand bei 288. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die insbesondere auf die aktive Kinder- und Jugendarbeit zurückgeführt werden kann. Einen besonderen Dank sprach Dirk Wolf unserem Trainer Dusko Opacic aus, der sich seit 6 Jahren großartig engagiert.

Die Abteilung steht finanziell recht gut da. Das Darlehen des Hauptvereins, das uns wegen der Neugestaltung von Platz 3 gewährt wurde, ist fast getilgt.

Dirk Wolf dankte dem Präsidium des TSV und der Stadt Böblingen für die angenehme Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung. Sein Dank ging auch an die Corona-Beauftragten der Abteilung Simone Otto und Albrecht Schlenker für deren großes Engagement.

TOP 2

Bericht des Sportwarts Gerhard K.:

Dieser fiel gekürzt aus, da der Spielbetrieb wegen Corona erheblich eingeschränkt war bzw. nicht stattfand.

Das Mannschaftstraining (aller Altersklassen) bei Dusko war und ist unter Beachtung der Corona-Regeln überdurchschnittlich gut besucht. Viele Spieler haben sich in jüngerer Vergangenheit spielerisch deutlich verbessert. Mannschaftserfolge halten sich aber noch in Grenzen, es besteht aber die begründete Hoffnung, dass es über kurz oder lang auch hier Fortschritte geben wird.

Rückblickend auf den Sommer 2019 kann gesagt werden, dass Trainer, Spieler und Plätze top waren.

Gerhard dankte unserem Platzwart Jarosch für dessen unermüdlichen Einsatz unsere Plätze und Anlage in Topzustand zu halten.

Die hohe Trainingsbeteiligung bei allen 7 Mannschaften macht es Gerhard immer schwieriger einen geregelten Spielbetrieb zu organisieren.

Die Herrenmannschaft schaffte 2019 den Sieg in ihrer Gruppe.

Für das FuTeDo-Turnier 2020 gab es sehr viele Anmeldungen. Es musste aber Corona-bedingt abgesagt werden. Auch Hallentraining konnte 2020 deshalb nicht durchgeführt werden. Der ganzjährig bespielbare Platz 3 hat sich, da auch im Winter darauf trainiert werden konnte, gut bewährt.

Für die ersatzweise vom WTB eingeführte Sommer-Coronarunde war trotz aufwendiger Bedingungen unsererseits alles vorbereitet. Trotzdem konnte diese nicht wie gewünscht durchgeführt werden.

Bericht der Jugendwartin Simone Otto:

Im Winter 2020/21 standen keine Hallenplätze zur Verfügung. Das war schade, denn die Kinder und Jugendlichen waren ganz heiß auf Tennisspielen.

Nach seiner Rückkehr aus USA hat Nic Wiedenhorn wieder das Training der jüngeren Altersklassen übernommen und dabei zahlreiche Kids begeistert.

Über 60 begeisterte Kinder und Jugendliche nahmen 2020 beim Sommer-Feriencamp teil.

Im Laufe des Sommers wurden Schnupperkurse, die sehr erfolgreich waren angeboten.

5 Jugendmannschaften nahmen am Verbandsspielbetrieb Teil. 3 davon waren mit Gruppensiegen erfolgreich.

Dirk Wolf dankte Simone für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Bericht der Kassiererin Ellen Kappel:

Ellen erläuterte anhand ihres Kassenberichts die dort aufgeführten Positionen. Die Abteilung steht demnach finanziell gut da.

Die Kosten für die Jugendarbeit belaufen sich auf über € 10.000,--. Diese sollten evtl. reduziert werden.

Für das Hauptvereinsdarlehen müssen jetzt noch € 1.450,-- getilgt werden.

Bericht der Kassenprüfer:

Egon Kielbassa und Roland Oberdorfer haben die Kasse am 23.06.2021 geprüft.

Dabei wurden keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. Der Kassiererin wurden eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und deren Entlastung vorgeschlagen.

Diesem Vorschlag wurde seitens der Versammlungsteilnehmer/innen einstimmig gefolgt.

TOP 3

keine Wortmeldungen

TOP 4

TSV-Präsident Arthur Bamberger schlug vor, die Entlastung der Abteilungsleitung en bloc vorzunehmen. Diese erfolgte einstimmig.

TOP 5

2020 wäre bei der Jahreshauptversammlung die Wahl des Abteilungsleiters, des Schriftführers und des Jugendwarts erforderlich gewesen.

Diese Wahl musste auf 2021 verschoben werden.

Gewählt wurden für 1 Jahr:

                           Dirk Wolf als Abteilungsleiter           einstimmig/1 Enthaltung

                           Peter Bach als Schriftführer       einstimmig/1 Enthaltung

                           Simone Otto als Jugendwartin bestätigt einstimmig

Teresa Spenger ist als stellv. Abteilungsleiterin zurückgetreten.

Die Überraschung des Abends! Unverhofft konnten zwei Positionen neu besetzt werden:

                          Ruven Hofmann als stellv. Abt.-Leiter einstimmig/1 Enthaltung

und für die schon länger vakante Stelle des Vergnügungswart

                          Marcel Ayasse einstimmig/1 Enthaltung

Wieder zu Wahl stellten sich wie folgt:

                           Ellen Kappel als Kassiererin     einstimmig

                           G. Kerschagel als Sportwart    einstimmig

                           Albrecht Schlenker als Techn.-Leiter einstimmig/2 Enthaltung

                           Werner Mager als Techn. Leiter        einstimmig/2 Enthaltung

                                                    

für 1 Jahr

                            Egon Kielbassa  als Kassenprüfer         einstimmig

                            Roland Oberdorfer als Kassenprüfer     einstimmig

Wahl der Delegierten für TSV Jahreshauptversammlung:

Ellen Kappel, Simone Otto, Carolin Zeile, Carina Kappel, Ruven Hofmann, Gerhard Kerschagel, Peter Bach,

Albrecht Schlenker, Werner Mager, Marcel Ayasse

Wahl erfolgte en bloc

TOP 6

Anträge sind nicht eingegangen

TOP 7

Carolin Zeile und Carina Kappel bildeten seit 2015 die Jugendleitung. Beide sind im vergangenen Jahr

zurückgetreten. Sie waren in dieser Zeit sehr aktiv und haben mit zahlreichen Aktivitäten neben dem

Trainingsbetrieb die Kinder und Jugendlichen begeistert. Beide spielen auch noch in der Damenmannschaft.

Dirk Wolf überreichten den beiden ein Präsent und Blumen.

Auch Teresa Spengler ist nach knapp 2 Jahren als stellv. Abteilungsleiterin von diesem Posten zurückgetreten.

Auch sie erhielt ein Präsent und Blumen.

Der Herrenmannschaft, die 2019 aufgestiegen ist, überreichte Dirk Wolf die Aufstiegsprämie.

Seit 2004 ist Jaroslav Jach unser Platzwart. Dirk dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Die Tennisabteilung feiert im Jahr 2022 ihr 50jährige Bestehen. Dirk Wolf möchte dies nur in einem kleineren Rahmen tun, zumal ja noch ungewiss ist, wie sich die Corona-Situation bis dahin entwickeln wird und welche Einschränkungen u.U. erforderlich werden.

 

Peter Bach

Schriftführer