Am kommenden Wochenende beginnt die Verbandsspielsaison für die Mannschaften der Tennisabteilung. Mit dem Ende der Vorjahressaison zeichnete sich ab, dass unsere zwei stärksten und erfolgreichsten Teams, nämlich die Mannschaft Herren 1 und die Mannschaft Herren 30, nicht mehr in der bisherigen Konstellation in der Sommersaison 2016 antreten werden. Während sich die 1.Herrenmannschaft beruflich- und altersbedingt ganz auflöste, präsentiert sich das Team Herren 30, das bisher als 4er-Mannschaft bestand, nun als 6er-Mannschaft in der Bezirksoberliga. Dieses Team sollte das Potential haben, nicht nur den Klassenerhalt zu schaffen sondern evtl. um den Gruppensieg mitzuspielen.

Bisher als 2. Herrenmannschaft angetreten, müssen die noch jungen und unerfahrenen Spieler jetzt als 1. Mannschaft unsere Abteilung in der Kreisstaffel vertreten. Die Erwartungen sind sicher nicht sehr hoch, doch der eine oder andere Sieg sollte deren Selbstvertrauen stärken.

Besser abschneiden als im vergangenen Jahr ist das Motto der Herren 40. In der Bezirksklasse 2 sollte dies, wenn alles optimal läuft auch möglich sein

Endlich einmal den Aufstieg schaffen, das ist das Motto der Herren 50. In den vergangenen Jahren hat es das Team immer wieder versucht, doch es ist, da die personelle Kontinuität nicht immer gegeben war, leider nicht gelungen. Vielleicht schafft es das Team um Abt.-Leiter Dirk Wolf in diesem Jahr.

Für die Bezirksliga zu gut, für die Bezirksoberliga nicht stark genug, das ist die Erfahrung, die unsere Herren 60 schon seit vielen Jahren sammelt. Das Team gilt als Fahrtstuhlmannschaft, denn nach jedem Aufstieg folgte im nächsten Jahr prompt wieder der Abstieg. Nun ist die Mannschaft wieder aufgestiegen und will versuchen dieses Image los zu werden. Bei der Stärke der Gegner wird das sicher ein schwieriges Unterfangen.

Jeweils in der Staffelliga, der höchsten Klasse für 4er-Mannschaften im Bezirk, spielen unsere Damen und Damen 40. Beide Mannschaften haben sich im vergangenen Jahr recht gut geschlagen und schöne Erfolge erzielt.

Das Potential der Damen-Mannschaft, die noch sehr jung und wenig erfahren ist, ist noch lange nicht ausgeschöpft. In dieser Saison gilt es, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Gelingt dies, kann das Team vielleicht sogar vorne mitspielen.

Dies gilt auch für die Damen 40, die ebenfalls noch Steigerungspotential haben und, sollte keine Überfliegermannschaft in der Gruppe sein, durchaus die Chance haben im Kampf um den Meistertitel mitzusprechen.

Im Jugendbereich hat sich einiges seit letztem Jahr zum Besseren gewendet. Der Aufwärtstrend kann sich naturgemäß in dieser kurzen Zeit noch nicht in einer höheren Anzahl von Mannschaften niederschlagen. Immerhin nimmt erstmals in der Geschichte der Abteilung eine gemischte Knaben/Mädchen-Mannschaft am Punktspielbetrieb teil.
Besser als vergangene Saison möchte die Juniorenmannschaft abschneiden. Da gab es personelle Engpässe, die es diese Saison nicht mehr geben sollte. Die Spieler sind alle recht talentiert, allerdings fehlt noch Spielpraxis und somit auch Erfahrung.

Folgende Heimspiele finden am Wochenende auf unserer Anlage statt:
Samstag, 04.Juni
    ab 14 Uhr         Herren 50  gegen    TC Weissenhof 2
    ab 09:30 Uhr    Damen 40 gegen TC Ameisenberg
Sonntag, 05.Juni
    ab 10 Uhr        Herren       gegen SPG Hausen/Münkl/Merkl
                          Herren30 gegen TA SPVGG Weil der Stadt 1

Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen (kein Eintritt)