Einziger Starter bei den württembergischen Mehrkampfmeisterschaften am 05. Juli in Schmiden war Axel Walz. Bei extrem heißem Wetter gelang ihm ein solider Wettkampf. Mit 1715 Pkt. blieb er aber knapp 70 Pkt. hinter seinem besten Vierkampf dieses Jahr zurück.

Gleich im Ballwurf begann das Zittern. Der erste Versuch war mit 33m eher schlecht als recht. Danach kam ein ungültiger. So ging es gleich im dritten Versuch darum überhaupt noch einen Chance auf einen guten Wettkampf zu haben. Aber er behielt die Nerven und warf den Ball auf passable 43m. Weiter ging es dann im Sprint, wo er mit 10,40s eine Bestleistung erbrachte. Im Weitsprung waren die 4,55m auch nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. Im abschließenden Hochsprung konnte er die 1,40m überqueren und war nicht ganz mit sich zufrieden, hat er doch eine Bestleistung von 1,48m stehen. Aber im Mehrkampf gibt es nun mal nicht immer Bestleistung am Fließband und insgesamt war er mit seinen Wettkampf und den 1715 Pkt. zufrieden.