• rbhausen_2006
 

Am 1. Mai 2006 fanden in Rechberghausen die diesjährigen Staffelmeisterschaften statt. Mit großen Erwartungen waren die B-Jugendlichen Leichtathleten des TSV Dagersheim angereist. Man rechnete sich reelle Chancen auf den Sieg aus, hatte man doch seit Oktober darauf hin trainiert. Aber die Konkurrenz war ebenfalls komplett am Start.

Als Startläufer ging es für Fabian Blaimer (Strt-Nr. 959) darum, sich gut aus dem Startpulk der 9 Staffeln zu lösen. Nach 200 m war er dann auch an 2. Stelle und behielt diesen Platz bis 300 m vor dem Ziel.

Danach setzte er zum Überholen an, kam aber nicht von seinen Gegner los. So übergaben die drei führenden Staffeln TSV Dagersheim, LG Fildern und TSG Balingen nach den ersten 1000 m in ungefähr 2:39 min fast zeitgleich.

David Prinz (Strt-Nr. 961), eher Sprinter als Langstreckenläufer, ging kontrolliert als zweiter ins Rennen und blieb in dem Führungstrio bis 400 m vor Schluß. Einer Verschärfung des Tempos von Marcel Garziella (LG Fildern) konnte David Prinz nicht mehr ganz folgen und verlor deutlich an Boden. Allerdings besann er sich 150 m vor dem Ziel auf seiner Sprintstärke und konnte sich von Sascha Rüsch (TSG Balingen) lösen und nochmals 4-5 m auf den Läufer der LG Fildern gutmachen. Nach ~2:42 min übergab er den Staffelstab mit einem Rückstand von ca. 10 m auf die LG Fildern an Patrick Oehler (Strt-Nr. 960).

Mit Dennis Bäuerle (LG Fildern) hatte dieser einen starken Gegner. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden gewann Patrick Oehler nur mit 4 hunderstel Sekunden Vorsprung. So sah es lange Zeit aus als müßte sich die Staffel mit dem 2. Platz begnügen. Allerdings lief Patrick Oehler 300 m vor dem Ziel langsam auf Dennis Bäuerle auf und konnte ihn 30 m vor dem Ziel überholen.

Letztendlich war die Staffel des TSV Dagersheim (7:50,81 min) dann 1 m vor der Staffel der LG Fildern (7:51,25 min) und deutlich vor den Stuttgarter Kickern im Ziel (8:04,09 min), die die TSG Balingen (8:06,63 min) noch abfingen. Die Einzelzeit von Patrick Oehler betrug ~2:29 min. Die Endzeit von 7:50,81 min kann sich durchaus auch national sehen lassen und hat die letzten Jahre immer unter die besten 5 Staffeln in ganz Deutschland gereicht.