• ettlingen_2006
Nach dem Erfolg bei den BW-Meisterschaften Anfang Mai konnte die 3x1000m Staffel des TSV Dagersheim auch den Sieg bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ettlingen am 30. Juli 2006 mit nach Hause nehmen.

Der Süddeutsche Verband umfaßt die Einzelverbände des Badischen Leichtathletik-Verband, Bayrischen Leichtathletik-Verband, Hessischen Leichtathletik-Verband, Leichtathletik-Verband Pfalz, Leichtathletik-Verband Rheinhessen, Saarländischer Leichtathletik-Bund, Leichtathletik-Verband Sachsen, Thüringer Leichtathletik-Verband und dem Württembergischen Leichtathletik-Verband.

Vom Start weg waren die zwei favorisierten Staffeln vom TSV Dagersheim und der LG Fildern, wie schon bei den BW-Meisterschaften, der Konkurrenz weit enteilt. Fabian Blaimer (rechts auf dem Bild) konnte sich einen Vorsprung von ca. 3m erkämpfen und übergab den Staffelstab als erster an David Prinz (links). Seine Einzelzeit war für die 1000m war ungefähr 2:38 min.

David Prinz musste dann gegen den stärksten Läufer der LG Fildern, Dennis Bäuerle, antreten. Erwartungsgemäß verlor er den Vorsprung wieder und im Lauf der 1000m weitere knapp 10m. Das war aber deutlich weniger als erwartet. Für seine 1000m benötigte er ca. 2:40min und war dabei fast 2 Sekunden schneller als bei dem letzten Mal.

So blieb es an Patrick Oehler (Mitte) die Lücke zu schließen. Dem steckten die dt. Meisterschaften noch etwas in den Knochen aber trotzdem konnte er die Staffel der LG Fildern etwa 100m vor dem Ziel überholen. Seine Einzelzeit betrug ca. 2:30 min.

So war der Zieleinlauf bei den Süddeutschen Meisterschaften wie bei den BW-Meisterschaften. Die Goldmedaille ging an den TSV Dagersheim in sehr guten 7:48,01 min, die Silbermedaille an die LG Fildern in 7:51,82 min. Bronze erreichte hier die LAZ Salamander Kornwestheim in 8:07,29 min.