Für die beiden Mittelstreckler Franziska Hatzl und Julia Hähnel ging es bei den Waldlaufmeisterschaften am 11. November um eine erste Standortbestimmung für die neue Saison. Dabei zeigte sich, das beide momentan in Württemberg nicht ganz vorne mitlaufen können, aber mit dem 6. Platz für Franziska (W15) und dem 7. Platz für Julia (W14) zeigt sich das die beiden sich im vorderen Drittel bewegen. 
 
Pünktlich um 14.35 Uhr war der Start des 48-köpfigen Feldes. Hierbei gingen die Vertreter aus Baden und aus Württemberg sowie in der Altersklasse W14 und W15 zusammen auf die 2400m lange Strecke, die aus zwei Runden zu je 1200m bestand. Nachdem es nach dem Start etwas eng zu ging war innerhalb kurzer Zeit das Feld etwas auseinander gezogen und die Positionen besetzt. So war am Ende der ersten Runde eine Spitzengruppe enteilt. In dem zweiten Pulk befand sich dann Franziska und in dem dritten Pulk Julia. Dies entsprach ungefähr auch dem Zieleinlauf nach der zweiten Runde.
  
 
Die Endabrechnung ergab für Franziska insgesamt den 14. Platz und für Julia insgesamt den 27. Platz aus den 48 Starterinnen. Nachdem die Aufteilung in Altersklassen und Länder vorgenommen wurde ergab sich für Württemberg der oben schon erwähnte 6. Platz für Franziska in der Altersklasse W15 und für Julia der 7. Platz in der Altersklasse W14. Umgerechnet auf den Kilometer konnte Franzsika mit 3.55min/km (9:23min) noch unter dem 4er-Schnitt bleiben. Julia lag mit 4:08min/km (9:55min) knapp darüber.
 
Unglücklicherweise gibt es bei diesen Waldlaufmeisterschaften keine Möglichkeit für eine Startgemeinschaft zu starten. Ansonsten wären die beiden zusammen mit Julia Binder von der Spvgg Holzgerlingen an diesem Tag von keiner anderen Mannschaft zu schlagen gewesen. So bleibt nur die Gewissheit als Team in Württemberg ganz vorne mitzumischen und die berechtigte Hoffnung in der nächsten Saison in den Langstaffeln ein Wörtchen bei der Vergabe der Medaillen mitzureden.