Silbermedaille bei den BW-Cross

  • 201303_BW_Cross_Bruchhausen_2
Beim schönsten Frühlingswetter ging es am 03. März 2013 nach Bruchhausen zu den BW-Cross. In den neuen Trikos gelang gleich ein Einstand nach Maß. Trotz Sturz von Julia Hähnel, der glücklicherweise glimpflich ablief, konnte die Silbermedaille bei den U20-Mädchen gewonnen werden. Julia Hähnel, Karen Aechtler und Franziska Hatzl hießen die Gewinnerinnen. Michael Zweigart zeigte ein couragierte Rennen und wurde neunter.
 
Etwas nervös waren die Mädchen vor dem Start schon dann aber schon. Cross-Läufe sind bei Mittelstrecklern nicht so beliebt. An die 50 Läuferinnen gingen auf die 3040m Strecke, die aus zwei Runden á 1520m bestand. Schon in der ersten Runden sortierte sich das Feld auf der gut zu laufenden Strecke. Alle drei Starterinnen hielten sich im Mittelfeld auf. In der zweiten Runde erhöhten sie etwas das Tempo und konnten noch die ein oder andere Starterin überholen. Julia Hähnel war die schnellste mit 12:36min, Karen Aechtler und Franziska Hatzel waren 12:56min unterwegs. Der Vorsprung des Pliezhausener Mädchen war aber zu groß. Nicht desto trotz ist auch der zweite Platz ein schöner Erfolg. Vor allem, nachdem die drei von ihrer vierten Kollegin „überredet“ wurden, sie doch bitte nicht alleine laufen zu lassen. Leider wurde genau diese Kollegin dann krank und die drei mußten alleine in den sauren Apfel beissen.

Gute in Form für die deutschen Crossmeisterschaften am nächsten Wochenende zeigte sich Michael Zweigart. Von vorne herein hielt er den Anschluss an das Spitzfeld und konnte sich in der Verfolgergruppe platzieren. Auf der Zielgeraden mußte er sich zwar noch von zwei Läufern überholen lassen, aber mit seiner Zeit von 10:33sec für die selbe Strecke und dem neunten Platz waren sein Trainer und er zufrieden.