• 20170708_DM_Erfurt

Nach einem Jahr Pause war wieder eine Staffel der Startgemeinschaft Schönbuch Nord mit 3 Mädels aus Holzgerlingen ( Rebekka Kalmbach, Nicole Schwarz, Lea Griebsch ) und Meike Walz aus Dagersheim bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in den Langstaffeln im Rahmen der Aktivenmeisterschaften in Erfurt vertreten. Für Meike Walz war es die erste Teilnahme an einer „großen“ Meisterschaft im Rahmen der Aktiven.

Als 12. von 25 Staffeln gemeldet, war klar, daß es mit dem Endlauf ( erste 8 ) schwer werden würde. Nachdem die Zeiten in den ersten beiden Vorläufen gut, aber nicht unerreichbar waren, keimte ein wenig Hoffnung auf. Schrecksekunde dann am Start: Ein Frühstart der Gladbecker Staffel mit der Folge der Disqualifikation erhöhte nochmals die Nervosität der Läuferinnen. Rebekka Kalmbach startete sehr gut ins Rennen und nach der Übergabe an Nicole Schwarz zeigte sich schnell, daß  die Leistungsunterschiede in diesem Vorlauf sehr groß waren: Vorne alleine die späteren Endlaufsiegerinnen vom USC Mainz, dann erfreulicherweise unser Quartett, danach wieder eine große Lücke. So mussten Lea Griebsch und MeikeWalz ihr Rennen quasi alleine bestreiten.  Als 2 des Vorlaufs mit einer Zeit von 4:02,81min kam Meike dann über die Ziellinie. Optisch ein schöner Erfolg vorne dabei gewesen zu sein, etwas enttäuscht aber auch über die im Verhältnis zur Qualifikationsleistung doch schlechtere Zeit. Letztlich wurde es der 10. Platz im Endklassement. Insgesamt aber ein gutes Ergebnis für die 4 jungen Damen. Den Rest des Tages konnte man dann beim Zuschauen der „Großen“ Protagonisten der DM genießen.