Engen, Metzingen, Nufringen waren die Austragungsorte bei denen die TSV Leichtathleten am 08.05. bei idealem Leichtathletikwetter an den Start gingen und ihr Glück auf Bestleistungen versuchten. Und dabei sprang die ein oder andere ansehnlichen Leistung heraus. Die U23-Mädchen schafften die Qualifikation für die dt. U23-Meisterschaften, Luca Jakob sprang deutsche Jahresbestleistung und Anna Weippert und Axel Walz schafften die Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften der U16, die dieses Jahr in Dagersheim stattfinden.

 

  • 20160508_Engen

Als einziger Athlet aus der U16 Truppe nahm Luca Jakob den langen Weg zum Stabhochsprung-Meeting in Engen auf sich. Nach zwei nicht so erfolgreichen Starts in Renningen und Bönnigheim wollte er unbedingt zeigen dass das Wintertraining doch Erfolge bei ihm zeigte. Schon das einspringen war besser als die Male zuvor. Genaus wie die ersten Höhen. 3,70m, 3,90m und auch gleich 4m im ersten Versuch. Leichte schwächen dann bei 4,10m, die er erst im 2. Versuch meisterte. Der besten Sprung war dann der 3. Versuch über 4,20m. Hier war auch noch Luft für mehr. Danach war etwas die Spannung weg und die 4,25m für diesen Tag zu hoch.

  • 20160508_Metzingen

Der Rest der U16-Truppe verbrachte den Tag in Metzingen. Hier sollte die ein oder andere Quali für die wüttembergischen Meisterschaften im eigenen Stadion erbracht werden. Deutlich verbessert zeigten sich Anna Weippert und und Julia Pusskeiler über die 80m Hürden. Anna Weippert kam das erste Mal überhaupt ins Ziel. Ihre Zeit von 14,17s reichte gerade noch als Quali-Zeit. Julia Pusskeiler erwischte einen nicht so guten Start und kam nach 12,61s ins Ziel, was aber auch noch eine Steigerung um 2/10s bedeutete. Eine weiter Quali schaffte Axel Walz im Diskuswurf mit 27,26s. Nicht zufrieden war er mit Kugelstoßen und der Weite von 8,42m. Mit der leichteren Frauenkugel stiessen Emely Rudolf 9,58m, Julia Pusskeiler 8,89m und Nina Papazoplou 8,67m und Anna Weippert 6,48m. Die ersten drei versuchten sich auch im Diskus. Auch hier war Emely Rudolf mit 22,85m die Beste, gefolgt von Nina Papazopolu mit 19,85m und Julia Pusskeiler mit 17,91m. Für alle sahen die Trainer aber noch deutliches Verbesserungspotential. Auch die 20,85m von Emely Rudolf im Speerwerfen sollten noch nicht das letzte Wort für dieses Saison gewesen sein.

  • 20160508_Nufringen

Nach Nufringen waren die U23-Mädchen mit dem Vorsatz gereist die dt. Quali für die Wettkämpfe in Bochum-Wattenscheid für die 4x400m zu laufen. Das heisst, eine Zeit unter 4:09,00min mußte her. Zusammen mit den Jungs in einem Lauf waren sie nach relative kurzer Zeit im Kampf mit der Uhr auf sich alleine gestellt. In der Aufstellung Schwarz-Griebsch-Schittenhelm-Hatzl liefen alle ein sauberes Rennen. Herausgestoppt waren alle auch um die 62s mit +/-0,5s und zeigt, wie ausgeglichen das Team war. So war die Freude groß im Ziel als auf der Uhr die 4:07,10min angezeigten wurden und die Fahrkarte nach Bochum-Wattenscheid gelöst war.