• 201212_Christmas_Press_003
Um die lange Zeit ohne Wettkämpfe zu überbrücken und die langweiligen Krafteinheiten etwas „aufzupeppen" ließen sich die Leichtathleten im Oktober den Christmas-Press 2012 einfallen. Dahinter verbirgt sich nicht anderes als ein Bank-Drück-Wettbewerb, der schliesslich am 21. Dezember im Kraftraum der Schwippehalle stattfand. Um für etwas Spannung zu sorgen wurden befreundete Sportler gleich mit eingeladen. Hauptsächlich die Böblinger Turner nahmen das Angebot an, so das schließlich 14 Starter, davon sogar zwei Mädchen, und weitere 15 Zuschauer für Stimmung in dem Kraftraum sorgten. So angespornt konnten gleich eine ganze Reihe von Bestleistungen erzielt werden.



Gewertet wurde nach dem Schema 

             Index = Gestoßenes Gewicht / (80% vom Körpergewicht)


  • 201212_Christmas_Press_002

Der Teilnehmer mit dem höchsten Index gewinnt.

Damit auch nicht bei der Angabe des Körpergewichts geschummelt werden konnte fand zu allererst ein „offizielles" Wiegen aller Teilnehmer statt. Vielleicht war bis dahin die Voranmelde-Quote bei den Frauen gleich null. Da selbstverständlich alle den Wettkampf tierisch Ernst nehmen fielen dementsprechend natürlich auch alle nicht notwendigen  Hüllen beim wiegen. Die Anzahl der notwendigen Hüllen konnte aber jeder selber bestimmen. Das war bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Erfreut hat die Organisatoren auch die spontane Teilnehmer der zwei einzigen weiblichen Teilnehmer Julia Hähnel (mit 35 kg) und Leandra Zimmermann (mit 37,5kg), die sich nach der Inspektion der Preise und der Anzahl der bis dato gemeldeten Teilnehmerinnen., unverzüglich nachmeldeten.  


  • 201212_Christmas_Press_001
Das die Leichtathleten nicht so oft Schwerathletik verrichten konnten man hier gut sehen. Es gab doch ein paar technischen Mängel und bei ein paar Versuchen wackelte die Stange doch bedenklich. Nach über 1h des „Eisen stemmen‘s" standen dann die glücklichen Sieger 2012 fest. Bei den Mädchen konnte sich Julia Hähnel knapp vor Leandra Zimmermann plazieren. Bei den Männern war Carlos Gachanja mit der Tagesbestleistung von 105kg weder von Fabian Jörg,  als zweitplatzierten (mit 95kg), noch Björn Holst,  als drittplatzierten (mit 100kg), zu schlagen.

Einem ganz besonderen Dank gilt dem Kampfrichter-Team um Franziska Hatzl in der Auswertung, Domino Arbter für die Betätigung der weisse Flagge und Karen Aechtler für die Betätigung der rote Flagge, die jederzeit den Wettkampf im Griff hatten und souverän leiteten.  

Die letzen Körner wurden beim anschließenden Basketball verbraucht bevor es zum Auffüllen der Energiereserven mit Kartoffelsuppe und Chilli con Carne zu Erich Walz ging. 
 
 

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom 1. offenes Christmas-Press 2012.