• 201008_Toelzer_Huette_11
Eine Delegation der Dagersheimer Leichtathleten besuchte über das Wochenende 30.07 - 01.08. die Tölzer Hütte im Karwendelgebirge. Die Familien gingen schon Freitags los und verbrachten dort ein schönes, sonniges Wochenende, die Jugendlichen nebst Betreuer kamen am Samstag nach. Am Sonntag hiess es dann für alle gemeinsam aus der wunderschönen Landschaft des Karwendelgebirges wieder Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten. 
 
Die Tölzer Hütte liegt auf 1850m direkt an der Deutsch-Österreichischen Grenze. Um sie zu erreichen müssen ca. 900 Höhenmeter überwunden werden. Je nach gewählter Route sind es zwischen 2h und 5h Anstiegszeit. Damit sich der weite Anfahrtsweg auch lohnte wollten unsere Jugendlichen natürlich unbedingt die anspruchsvolle 4h-Zustiegsvariante über das Krottbachtal und den Delpsee nehmen und ließen sich auch von den Betreuern nicht umstimmen. Die ersten zwei Stunden stieg der Weg dann auch sanft in einem Tal an, bevor der schon aus der Ferne zu sehende Wasserfall eine natürliche Barriere bildete. Um diesen zu überwinden musste in der nächsten Stunde nun unter großer Anstrengung an dem steilen Anstieg viele Höhenmeter überwunden werden. Wie immer kamen aufgrund der Erschöpfung allen die letzten 20 Höhenmeter sehr lange vor, bevor sich endlich nach der Baumgrenze auf der österreichischen Seite der schöne Delpsee zeigte. Einmal noch um den Berg rum und schon war die Tölzer Hütte zum Greifen nahe. 

Nach einem großen "Hallo" mit den schon anwesenden Familien und den Hüttenwirten (kommen vom Dagersheimer Faustball) musste erstmal wieder Energie getankt werden. Mit einem deftigen Bergsteigeressen und baldiger Nachtruhe war man dann auch am kommenden Tag für den langen Abstieg gewappnet, wollten die Jugendlichen doch hier unbedingt die aller längste aller Abstiegsrouten nehmen, während die Familien doch eher die kürzeste Variante bevorzugten. 

4 Stunden Abstieg standen dann auf dem Programm, diesmal auf der anderen Seite des Tales. Beginnend mit der wunderschönen Moosalm, auf der Jungkühe neben Pferden grassten und sich Bergziegen in der Ferne zeigten, ging es lange Zeit auf Höhe der Tölzer Hütte auf dem Bergkamm entlang. Teilweise hatte man sogar das Gefühl, dass man sogar noch mal etwas an Höhenmetern gewann. Über die Über die Grammesbergalm ging es direkt in Richtung Fall. Nachdem das Ziel schon deutlich vor den Augen lag kam und alle schon dachten in einer Stunde ist man zurück, kam urplötzlich hinter den Bäumen ein gewaltiger Einschnitt hervor, der erst wieder umrundet werden wollten. Nach knapp vier Stunden Abstieg war es dann geschafft. Müde kamen alle wieder in Lenggries-Fall an und nach einer kurzen Stärkung machte man sich auf den Heimweg. Erst am Montag im Training zeigte sich wie anstrengend dieses Wochenende doch war. Alle sechs Beteiligten hatten an den selben Stellen Muskelkater.
 
Vielen Dank auch an die Hüttenwirte Margot und Michael, die uns sehr freundlichen aufgenommen haben und ohne Probleme unseren Hunger und Durst stillen konnten.
 

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Bergwanderung Tölzer Hütte 2010.