• krems_2005
Vom 6. - 10. Juli 2005 ging es für 12 Leichtathleten des TSV Dagersheim in das niederösterreichische Krems a. d. Donau.

Hier traf sich zum 11. Mal in Folge die Internationale Sportelite der Böblinger Partnerstädte, um sich in sportlich fairen sowie friedlichen Wettkämpfen zu messen und der Jugend die Chance zu bieten, sich auf internationaler Ebene näher zu kommen.

Die Jugendlichen reisten aus Italien (Alba), Frankreich (Pontoise), Holland (Geleen), Schottland (Glenrothes) und neuerdings auch aus der Türkei (Bergama) an. Die Dagersheimer Athleten wurden von der Stadt Böblingen einberufen und freuten sich riesig darüber, was sie in Form von zwei Medaillen des Dagersheimer Athleten Patrick Oehler (Bronze über 400m, Gold über 800m) als Dankeschön an die Böblinger Verantwortlichen zum Ausdruck brachten.

Der Dagersheimer Gruppe, die 9 Jungen und 3 Mädchen umfasste (siehe Foto), fiel es ganz und gar nicht schwer neue Kontakte zu knüpfen. So wurde schon am ersten Abend nach der Ankunft und fast 10 Stunden Fahrt quer durch Österreich, gemeinsam mit neu gewonnenen Freunden durch die wunderschöne und belebte Altstadt Krems gezogen, um der feierlichen Stimmung freien Lauf zu lassen.

Während dem "4-Tage-Abenteuer" standen die Wettkämpfe eher im Hintergrund, was wiederum den meisten Athleten nicht den Willen verdarb, starke Leistungen abzuliefern. David Prinz lief die 200 m in 24,06 sec und verpasste damit nur um eine halbe Sekunde die Silbermedaille. Im Hochsprung des Fünfkampfes U15 steigerte sich Lisa Jörg auf eine neu persönliche Bestleistung von 1,35 m. Im endgültigen Resultat landete sie auf dem 5. Rang.

Im 800 m Lauf, in dem Patrick Oehler in 2,01,49 die Goldmedaille gewann, lief vier Ränge hinter ihm Fabian Blaimer mit einer Zeit von 2,06,53 ins Ziel. Mit noch vielen anderen bravourösen Leistungen bestätigten die Schüler und Jugendlichen des TSV ihre regionalen Erfolge und bewiesen, dass sie auch auf internationalem Boden im Vergleich zur gleichaltrigen Konkurrenz mitwirken können.

Als es am Sonntagmorgen hieß Abschied zu nehmen, war doch jeder zumindest ein wenig traurig, selbst wenn der Drang nach ausgewogener Ernährung in Richtung Heimat zog. Denn auch wenn sich die Kremser Veranstalter viel Mühe gaben den Jugendlichen einen Aufenthalt zu bieten, den sie ihre Lebzeit nicht mehr vergessen sollten, gab es noch massig Verbesserungsvorschläge.

So war z.B. das Essens ganz und gar nicht sportlerfreundlich. Doch abgesehen davon, war die Partnerstadtolympiade 2005 - zumindest aus Dagersheimer Sicht - ein voller Erfolg!

Aus der Zeitung :

  • 200507_Krems_ZB_KRZ