Partnerstadtolympiade in der Heimat

  • 20170730_PSO_1

Für unsere Athleten aus Böblingen und Dagersheim und die 2 Betreuer begann die Partnerstadtolympiade am Mittwochabend den 26.7. bei der Eröffnungsfeier. Alle Athleten aus allen Partnerstädten und Sportarten versammelten sich an der Kongresshalle in Böblingen. Das Ziel war der Marktplatz, dort wurden alle Athleten mit passendem Lied und lautem Beifall begrüßt und gefeiert. Die von Dieter Baumann moderierte Eröffnungsfeier war für alle ein tolles Erlebnis und stimmte gut auf die kommenden Wettkämpfe ein. Die Leichtathleten hatten auch einen kleinen Anteil an der Feier. Julia Pusskeiler hatte die Ehre den Olympischen Eid zu sprechen und Luca Jakob durfte die Olympische Fahne hiessen. Das Olympische Feuer wurde schliesslich von Qianhong Gotsch angezündet. 

  • 20170730_PSO_5

Am Donnerstag morgen ging es dann, bei bewölktem Wetter, mit den ersten Wettkämpfen los. Neben Leichtathletik wurde auf der Anlage in Dagersheim noch Tennis und Mädchenfussball ausgerichtet. In der Leichtathletik konnten auch gleich die erstem Medaillen gewonnen werden.  So ergatterte sich Daniel Elsenhans Gold im Kugelstoß, Axel Walz und Julia Pusskeiler Gold im Hürdenlauf und Julia zusätzlich noch im Speer. Weitere Medaillen gab es für Luca Jakob und Lena Weippert, die beide im Hürdenlauf Silber gewannen. Die Mittagspause nutzten die meisten Athleten, um mit dem Bus zur Kongresshalle zu fahren um dort Mittag essen zu gehen. Die Helfer wurden über den Mittag im Stadion von unserem Präsideten vorzüglich verköstigt. Nach der kurzen Erholungspause ging es dann weiter mit den Wettkämpfen. Über die 4x100 Meter gewannen die mU16 Silber und Anna Weippert Bronze im Weitsprung und so ging der erste Wettkampftag mit positiv gestimmten Athleten und Betreuern zu Ende und man konnte sich auf den nächsten Tag freuen.

  • 20170730_PSO_4

Dieser begann mit viel besserem Wetter wie der Vortag, was die schon etwas müden Athleten, positiv gestimmt hatte. Auch an diesem Wettkampftag gab es wieder Medallien für die Böblinger Athleten. So gewann Felix Schlechte Silber im Hochsprung und auch Lena Weippert konnte sich im Hochsprung Bronze ergattern. Einen Doppelsieg gab es im Speer. Dort gewann Tom Weinhardt Gold und Daniel Elsenhans Silber. Julia Pusskeiler erzielte den 2. Platz im Kugel stoßen. Unsere Mehrkampfathleten waren ebenfalls sehr erfolgreich, denn Luca Jakob gewann die Goldmedaille in seiner Altersklasse, Axel Walz Bronze. Bei den Mädels holten sich Julia Zerbe und Carla Schneider beide Silder in ihren Altersklassen. Bei den Olympischen Staffeln sind die Athleten dieses Jahr leider leer ausgegangen. Julia Zerbe gewann noch Gold im Speerwerfen wU16. Einen Wermutstropfen gab es aber doch noch. Nach dem Wettkampf brach sich Jannik leider das Handgelenk, als er auf dem Rasen ausrutsche und unglücklich fiel. Rasche Besserung noch an dieser Stelle.

  • 20170730_PSO_3

Insgesamt kann man auch dieses Jahr wieder sagen, dass es eine erfolgreiche Partnerstadtolympiade war mit 7x Gold, 9x Silber und 6x Bronze (Vergleich Bergama 2014: 7x Gold, 4x Silber, 7x Bronze). Da die Athleten samstags keine eigenen Wettkämpfe mehr hatten, konnten sie diesen nutzen, um bei anderen Sportarten vorbeizuschauen. Dabei stand Volleyball hoch im Kurs. Abends gab es dann noch abschließen eine große Abschlusszeremonie an der Kongresshalle mit einem Feuerwerk als Highlight.

Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helfern aus Böblingen und Dagersheim, die sich teilweise freinehmen mußten um diese Parternstadtolympiade überhaupt erst zu ermöglichen. Ebenso gilt der Dank allen Kampfrichtern, für die das selbe gilt.

 

PSO Böblingen - Bericht der Athletin Julia

  • 20170730_PSO_2

Alle sagten es wird gut werden, doch es war noch besser. Die Stimmung war bombig und die Leute waren richtig cool. So konnten alle ihre Sportarten mit Spaß nachgehen und die Tage genießen. Obwohl es für uns leider nur die Olympiade in der eigenen Stadt war, war es ein Highlight bei dem wir viel Erfahrungen sammelten und neue Eindrücke gewonnen haben. Am besten war das Abendprogramm, weil dort alle Jugendlichen aus allen Sportarten und Nationen versammelt waren und zusammen gefeiert haben. Außerhalb der sportlichen Wettkämpfe könnte man die tollsten Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen. Das gemeinsame Mittag und Abendessen in der Kongresshalle stärkte aber auch die Sportler für den darauffolgenden Wettkampf. Es war auch schön bei den anderen Sportarten zuzuschauen, zu unterstützen und die Atmosphäre einfach zu genießen. Insgesamt war die Partnerstadtolympiade für uns ein einzigartiges Event und tolles Erlebnis.

 

Aus der Zeitung:

  • 20170725_KRZ_Vorbericht
  • 20170729_KRZ_1
  • 20170729_KRZ_2