• 20151023_Steinegg_29

Zum zweiten Mal waren die Leichtathleten für ihr Wintertrainingslager zu Gast auf Burg Steinegg. Vom 23.-25. Oktober war bei bestem Herbstwetter die umliegenden Wiesen und der umgebende Wald das Ziel des Trainings. Leider fanden dieses Jahr nur 28 Athleten den Weg von Dagersheim nach Neuhausen. Allerdings gab es am Samstag dann noch etwas Unterstützung. 4 Athleten und 1 Trainer der Spvgg Holzgerlingen machten einen Tagesausflug nach Steinegg.

Nach über 10 Jahren Erfahrung lief von vorne herein alles wie am Schnürchen. 35min nach der Ankunft waren die Zimmer eingeteillt, die Athleten umgezogen, die Küche mehr oder weniger eingeräumt und alle standen bereit für die erste von vier Trainingseinheiten. Nach getaner Arbeit stand dem Spieleabend nichts mehr im Weg. Highlight waren die legendären Geschichten von Ritter Kunibert.

  • 20151023_Steinegg_71

Der Samstag zeigte sich dann von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein  lud förmlich zum Training ein. Die gesamte Mannschaft ging morgens auf den nahegelegenen Sportplatz um bei Laufkoordination und Minutenläufe sich den nötigen Hunger für das Mittagessen zu besorgen. Am Nachmittag dann das härteste Training aus Sicht der Athleten. Bergläufe in den nahegelegenen und recht steilen Bergen standen bei den jüngeren auf dem Programm, bei den Älteren waren es Treppenläufe die für den Muskelkater sorgten. So war es auch nicht erstaunlich das sich die erste Nacht von der zweite Nacht in Punkto Nachtruhe doch wieder einmal deutlich unterschied. Auch wenn wieder die üblichen Gesellschaftsspiele extensive gespielt wurden sowie in einer großen Schnipppelaktion der Gaisburger Marsch für Sonntagmittag  schon vorbereitet wurde.

  • 20151023_Steinegg_92


Die letzte Trainingseinheit am Sonntag stand dann im Zeichen der Regeneration, da ja auch schon wieder am Montag Training vorgesehen war. Ein etwas längeren Dauerlauf mit anschließenden Koordination im Wald sowie einen abschließenden Berglauf rundete das Programm ab. Als aller letzte Punkt wurden dann bei einer längeren Gymnastik der Muskelkater bekämpft. Nach dem Mittagessen wurde die Burg in den Originalzustand zurück versetzt und gegen 14.00 Uhr ging es zurück in die heimischen Gefilde. Alles in allem ein wirklich gelungenes Wintertrainingslager, dass allen Beteiligten Spaß gemacht hat.


Jetzt kann die Wintervorbereitung beginnen die im Januar dann bei den diversen Meisterschaften ihren Abschluss findet.

Ein paar Schnappschüsse hier :

  • 20151023_Steinegg_06
  • 20151023_Steinegg_07
  • 20151023_Steinegg_12
  • 20151023_Steinegg_22
  • 20151023_Steinegg_24
  • 20151023_Steinegg_29
  • 20151023_Steinegg_30
  • 20151023_Steinegg_40
  • 20151023_Steinegg_71
  • 20151023_Steinegg_76
  • 20151023_Steinegg_82
  • 20151023_Steinegg_92