• 20170417_TL_Freiburg

Mit insgesamt 38 Teilnehmern war das traditionelle Ostertraingslager vom 15. April – 22. April dieses Jahr wieder etwas besser besucht als letztes Jahr. Zum ersten Mal ging es in die Breisgau Metropole Freiburg. Direkt gegenüber dem Schwarzwaldstadion des SC Freiburgs waren die Leichtathleten in der Jugendherberge untergebracht. Dazwischen lag die  „Dreisam“, die es auch jedes Mal zu überqueren galt wenn man ins Training wollte.

Allerdings spielte der Wettergott nicht so richtig mit. Vor allem die erste Wochenhälfte war geprägt durch Kälte, Regen und teilweise auch Graupelschauer. In der Nacht gab es sogar noch Frost. Erst ab Mittwochmittag wurde das Wetter besser, so dass zumindest die letzten Trainingseinheiten bei blauem Himmel und Sonnenschein durchgeführt werden konnten.  Nichtdestotrotz ließ sich keiner die gute Laune verderben und die Trainingsprogramme waren mit allen Disziplinen der Leichtathletik gefüllt. Nur Hochsprung konnte aufgrund der bescheidenen Anlage nicht trainiert werden, aber aufgrund der winterlichen Temperaturen vermisste dies auch keiner. Nach den Trainingseinheiten wurde zum auflockern Basketball oder Fußball gespielt, am Ende der Trainingslagerwoche war es auch mal möglich Beach-Volleyball zu spielen. Sportlich war auch für alle Nicht-Leichtathleten viel geboten. Der Wald hinter die Jugendherberg lud sowohl zum Joggen als auch zum Mountainbike-Fahren ein, der Freiburger Hausberg „Schauinsland“ war dann mehr etwas für die Radrennfahrer. Auch die Superstaffel konnte wieder durchgeführt werden.

Am trainingsfreien Tag stand diesmal die Freiburger Stadtrally auf dem Programm. In verschiedenen Gruppen ging es auf einem vorgegebenen Weg durch die Altstadt. Bei diversen Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Freiburger Münster oder dem Martinstor wurden dann Fragen gestellt, die letztlich ein Lösungswort ergaben. Auch wenn das Wetter schlecht war konnte man doch das Jagdfieber in allen Gruppen spüren. Am Abend ging es dann dafür wieder mal mit allen Bowlen.  Die Nähe zu Frankreich war am Freitagabend zu spüren. Zum Abschluss ging man nochmal gemeinsam Flammkuchen in der Freiburger Innenstadt essen.  Internationales Flair gab es auch in der Jugendherberg nachdem zwei Reisegruppen aus Italien und Frankreich in der Jugendherberge Quartier bezogen. Eine gute Vorbereitung für die kommende Partnerstadtolympiade.  Die älteren Teilnehmer bevorzugten eher das studentische Flair in der Freiburger Altstadt.

In der Galerie gibt es noch weitere Bilder vom Trainingslager Freiburg 2017.