Auch 2012 ging es mit den Dagersheimer Leichtathleten noch ein Stück weiter aufwärts. Mit insgesamt 174 Mitgliedern wuchs die Abteilung noch mal beträchtlich an. Auf Meisterschaften konnten die Dagersheimer Leichtathleten wieder das ein oder andere Mal auf sich aufmerksam machen.  Insgesamt ging es diesmal zu vier deutschen  Meisterschaften sowie zu diversen Baden-Württembergischen- und Württembergischen Meisterschaften. Schönbuch-Cup und Kreisvergleichskampf waren die beiden großen Veranstaltungen im Stadion. Daneben gab es noch diverse andere Aktivitäten, die weiter unten noch kurz näher beschrieben werden. Insgesamt reiht sich also 2012 nahtlos in die letzten guten und erfolgreichen Jahre ein.  


Aus den Trainingsgruppen :

  • 201209_Gruppenbild
Ein großer Umbruch ergab sich nach den Sommerferien bei den Trainingsgruppen und den Trainern. Aus verschiedensten Gründen mußten Maya Wanner, Beatrix Blender, Steffi Karp, Laura Wanner  und gegen Ende des Jahres auch noch Jutta Fitus ihre Trainertätigkeit einstellen. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für das teilweise langjährige Engagement. So war dann in den Sommerferien erst mal das hektische Suchen nach Ersatz angesagt. Gleichzeitig sollte noch eine zusätzliche Gruppe eröffnet werden. Zum Glück konnten mit Franziska Hatzl, Domino Arbter und Anna Feucht gleich drei jugendliche „Eigengewächse" gewonnen werden. Mit Carolin Maier bei den Bambini kam noch eine weitere jugendliche Trainerin hinzu.
Trotz allem blieb das ganze Jahr zweite Halbjahr die Situation angespannt. Jeder Urlaub eines Trainers oder jede Geschäftsreise tat weh und mußte von den verbliebenen Trainern irgendwie aufgefangen werden. Immer noch ist die Situation nicht ganz zufriedenstellend und soll 2013 so schnell als möglich verbessert werden. Es bleibt zu sagen, das sich trotz den ganzen Problemen bei den über 100 jugendlichen Leichtathleten in den verschiedensten Gruppen allgemein und sportartspezifisch große Fortschritte beobachten ließen. Zum Dank lud der Vorstand auch alle Trainer sowie sonstigen fleissigen Helfer zum Pizza essen.



Der sportliche Bereich :

  • 201205_BW_Staffel_Weinheim
Sportlich hervorheben läßt sich die BW-Staffelmeisterschaft des 3x800m Trios Binder-Hähnel-Moroff sowie die BW-Crossmeisterschaft von Feucht-Hähnel-Moroff. Für ihren zweiten Platz über 800m bei den BW-Meisterschaften konnte sich Julia Hähnel dann auch noch über eine Einladung des WLV nach Tenero freuen. Dritte bei den Süddeutschen Meisterschaften über 1500m wurde Luisa Moroff, die leider den Verein zu Ende des Jahres in Richtung Sindelfingen verläßt. An dieser Stelle wünsche wir ihr viel Glück und Erfolg in ihrem neuen Verein.
Höhepunkt sind aber immer Deutsche Meisterschaften. Dieses Jahr fanden die Deutschen Staffelmeisterschaften der Jugend im Rahmen der Aktiven-Meisterschaften in Wattenscheid statt. Mit zwei Staffeln und insgesamt 8 Mädchen ging es Mitte Juni dann schon am Freitag mittags in Dagersheim los. Leider konnte die Mädchen ihr Leistungsvermögen nicht ganz abrufen und wurden in der 4x400m Staffel  16. und in der 3x800m Staffel 19.. Zweimal konnte sich Carolin Fitus im Stabhochsprung für DM qualifizieren. In Kandel bei den Junioren erreicht sie mit 3,55m einen 13. Platz, in Mönchenglad blieb sie leider o.g.V.. Bei ihrer ersten DM konnte sich Luisa Moroff über 3000m in 10:23,55min über ihren letztlich 12. Platz freuen.
 
  • 201207_DM_MGladbach_Caro
Ein Blick in die Bestenliste zeigt den Erfolg der Leichtathleten in dem Jahr 2012.  Neben der 3x800m und der 4x400m Staffel der U20-Mädchen konnte sich auch noch Carolin Fitus den ersten Platz in der Bestenliste mit übersprungen 3,70m im Stabhochsprung bei der U20 sichern.  Julia Hähnel wurde über 800m in der Altersklasse U18 zweite. Michael Zweigart wurde  über 2000m Hindernis, ebenfalls in der Klasse U18, Dritter, genauso wie die 4x50m Staffel Walz-Rumpel-Werner-Herbert in der Klasse U10.  Die aus Altdorf gekommene Karen Aechtler konnte sich bei den U20-Mädchen über 400m als vierte, über 800m als siebte und über 200m als achte freuen. Insgesamt gab es 18 Einträge unten den besten 8 Athleten in Württemberg für den TSV! Dieser sportliche Höhenflug läßt sich auch durch die deutlich gestiegenen Anzahl der Erwähnung von TSV-Athleten in der lokalen Presse beobachten.


Sonstige Atkivitäten :

  • 201204_TL_Marburg_4
Dieses Jahr war der Kalender mit sonstigen Aktivitäten voll gespickt. Die beiden Großveranstaltungen Schönbuch-Cup und Kreisvergleichskampf wurden inzwischen routiniert und ohne größere Probleme  mit mindestens 60 Helfern durchgeführt. Die Kreismeisterschaften im Stabhochsprung, Weitsprung und Speerwerfen fanden im Juni ebenfalls im Waldstadion statt. Für den Highlander stellte die Abteilung 6 Helfer im Juni ab. Nach der Sommerpause ging es auf  drei Volleyballturnier. Das Sportabzeichen wurde im September von knapp 30 Mitglieder an einem Samstag abgelegt.  Im Oktober war es dann wieder Zeit für die Herbstabschlußfeier, die zum wiederholten Mal perfekt von den jugendlichen organisiert worden war. Der erste Christmas-Press wurde im Dezember durchgeführt, genauso wie das Jahresabschluss-Training am 31.12.   
Ganz klar waren die beiden Trainingslager wieder einer der Höhepunkte. Über Ostern ging es zum ersten Mal eine Woche nach Marburg an der Lahn. Eine sehr schöne Studentenstadt, die allen Anforderungen entsprach und deswegen auch 2013 wieder zum Ziel des Trainingslagers gemacht worde ist. Im Herbst war Schapbach das Ziel des Wochenend-Wintertrainingslagers. Bei sommerlichen Temperaturen hatte man eher den Eindruck sich im Frühjahr zu befinden, aber das Training blieb trotzdem ein Wintertraining. 



Zweitausendunddreizehn :

Die Abteilung ist auf einem guten Weg und 2013 soll es im grossen und ganzen so weiter gehen. Wenn der schon oft diskutierte Stadionumbau im Sommer kommt, dann steht den Leichtathleten vielleicht zum Ende der Saison eine neue Laufbahn zu Verfügung. Ausserdem soll die Trainersituation etwas entschärft werden. Die Ausrichtung des Kreistages wird von der Abteilung im Februar durchgeführt.

 

Aus der Zeitung :
  • 201207_KM_Eltingen_Bericht_KZ
  • 201207_Allgemeiner_Bericht_KZ
  • 201205_KM_BBl_KZ
  • 201207_Allgemeiner_Bericht_SZBZ
  • 201209_Bericht_KRZ
  • 201205_BW_Staffel_KZ
  • 201203_BW_Steisslingen_KZ
  • 201201_Sueddeutsche_Sifi_Bericht
  • 201202_Patrick
  • 201210_Bericht _KRZ_Vgl_Kampf
  • 201212_Bericht_DLV_Bestenliste_1
  • 201212_Bericht_DLV_Bestenliste_2