Das Jahr 2006 übertraf aus Sicht der Leichtathleten alle Erwartungen. Es wurden viele gesellschaftliche Events organisiert und durchgeführt. So z.B. das Sportwochenende bei dem das Sportabzeichen abgelegt werden konnte. Mit den älteren Athleten ging man in einem Klettersteig und zum Bogenschießen. Zusätzlich wurde an dem Faustballturnier in Dagersheim und bei einem Volleyballturnier teilgenommen. Dank vieler fleißiger Helfer konnte der Schönbuch-Cup, die Schönbuch-Cup-Abschlussveranstaltung sowie die Kreismeisterschaften problemlos über die Bühne gebracht werden. Sportlich konnten auf Kreis-, Bezirks-, Baden-Württembergischer-, und Süddeutscher Ebene erste Plätze errungen werden.

Mit Frank Krasemann im Hochsprung bei den Senioren und Patrick Oehler bei der B-Jugend über 800m kommen zwei deutsche Vizemeister vom TSV. Auch um den Nachwuchs muss man sich momentan keine Sorgen machen. Alle Gruppen sind gut gefüllt und mit den Bambinis konnte eine neue Gruppe eröffnet werden. Aktuell hat die Abteilung 144 Mitgliedern, davon 99 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

 

  • 2006_jrb_bambina
Bambini
Nach Ostern wurden aufgrund des doch schon recht großen Altersunterschiede bei den damaligen Schüler/innen D eine neue Gruppe der Bambini gegründet. Mit Lisa und Steffi konnten zwei sehr engagierte jugendliche Trainerinnen gewonnen werden. Bis zu den Sommerferien lief es etwas schleppend, aber seit man in der Halle ist, ist die Gruppe zu einer schönen Größe von 13-15 Kindern angewachsen.

Im Vordergrund steht hier ganz klar der Spaß an der Bewegung. Viele Spiele sind in dem Trainingsprogramm enthalten. Spielerische Koordination und Geschicklichkeitsübungen stehen im Vordergrund. Ziel ist es, das die „Kleinen“ erst mal wissen was überhaupt Training bedeutet und die ganze Palette der Spiele kennen lernen.
 
  • 2006_jrb_schueler_d
Schüler/innen D

Im zweiten Jahr mit den Trainerinnen Annette und Leonie wurden dieses Jahr die ersten Wettkämpfe in Angriff genommen. Bei den Kreismeisterschaften im Waldlauf und den Kreismeisterschaften im eigenen Stadion wurden die ersten Erfahrungen mit der rauhen Wettkampfluft gemacht.

Die Gruppe hat sich inzwischen auf einem Niveau von 15-20 Kindern stabilisiert und die ersten leichtathletischen Trainingsabläufe werden inzwischen geschult. So steht immer mal wieder Weitsprung oder Ballweitwurf auf dem Programm. Auch der Sprint darf bei den Leichtathleten natürlich nicht zu kurz kommen. Für nächstes Jahr sollen dann auch mal der ein oder andere Dreikampf besucht werden.

 

  • 2006_jrb_schueler_c
Schüler/innen C
Immer noch die größte Gruppe innerhalb der Leichtathleten des TSV. Die zeitweise über 20 Kinder im Training die beiden Trainerinnen Sandra und Sabrina manchmal ziemlich ins Schwitzen. Es zeigt aber auch dass die beiden gute Arbeit leisten und es den Kindern Spaß macht. Bei den Kreismeisterschaften im Waldlauf konnte die Gruppe der Mädels mit Bengel – Dannecker – Erbrich sich die Vizemeisterschaft sichern.

Bei den Kreismeisterschaften im eigenen Stadion waren mit 14 Startern aus der Gruppe fast alle am Start und konnten teilweise gute Ergebnisse zeigen. Für das nächstes Jahr ist hier an einen Ausbau der Wettkampfteilnahme gedacht sowie ein zweites Training.


In der württembergischen Bestenliste ergibt das eine Platzierung:

26. Platz 9:24,87 min 3x800m Bengel, S. (96)
Erbrich, D. (95)
Heidingsfelder, R. (95)

 

  • 2006_jrb_schueler_b
Schüler/innen B
Einen großen Sprung nach vorne machte die Gruppen von Erich und Andi. Dieses Jahr ging die Gruppe das erste Mal mit in das „große“ Trainingslager nach Gengenbach. Eine Woche lang jeden Tag 2-mal Training hat sich leistungsmäßig bemerkt gemacht. Auch die Bereitschaft im Training „mitzuziehen“ war nach dem Trainingslager deutlich besser als davor.

Erfolgreich war die Gruppe bei den Waldlaufmeisterschaften. Bei der 3x800m Staffel in der Besetzung Wanner - Heidingsfelder - Hatzl war keiner aus dem Bezirk schneller als die jungen Damen des TSV. Der Titel über die 800m Einzel im Kreis und Bezirk fiel durch Franziska Hatzl ebenfalls an Dagersheim. Dafür wurde sie auch zu dem Kreisvergleichskampf eingeladen. Bei den Einzelmeisterschaften konnten noch Carolin Fitus über 60 Hü und Marina Kollmeier im Hochsprung den Titel für Dagersheim gewinnen.


In der württembergischen Bestenliste ergibt das sechs Platzierungen:

9. Platz 2:37,55 min 800m Franziska Hatzl (94)
11. Platz 8:23,49 min 3x800m Hatzl (94)
Wanner (93)
Heidingsfelder (93)
17. Platz 6116 Punkte DSMM  
17. Platz 42,23 sec 4x75m Fitus (93)
Heidingsfelder (93)
Helmle (93)
Erbrich (93)
22. Platz 11,78 sec 60m Hürden Franziska Hatzl (94)
38. Platz 1,44 m Hochsprung Carolin Fitus (93)

 

  • 2006_jrb_schueler_a
Schüler/innen A
Im besser kommt die Gruppen von Kristina und Bea in Fahrt. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften konnten mit Steffi Karp im Weitsprung und Sven Wagner über 1000m zwei Kreismeister gestellt werden. Im Waldlauf reichte es zur Kreisvizemeisterschaft in der Besetzung Jörg - Wagner - Schwarz.

Auch diese Gruppe war das erste Mal dieses Jahr im Trainingslager Gengenbach dabei. Mit Sicherheit auch einer der Gründe für das gute Abschneiden in dieser Saison. Auch das lange und teilweise harte Wintertraining hat trug seine Früchte. Nächstes Jahr soll es genauso weitergehen.

 

  • 2006_jrb_mjb
Männl. Jugend B
Dieses Jahr erfolgsmäßig von keiner anderen Gruppen zu schlagen war die männl. Jugend B. 3x Baden-Württembergische Meister, 1x Süddeutscher Meister sowie eine deutsche Vizemeisterschaft stehen zu Buche. Erfolge gab es auch auf Kreis- und Bezirksebene, so z.B. im Waldlauf in der Besetzung Blaimer - Wiese - Wanner.

Für nächstes Jahr müssen aber wieder kleinere Brötchen gebacken werden. Der Großteil der Gruppe wechselt zu der männlichen Jugend A. Hier wird sich der Altersunterschied von einem Jahr schon noch deutlich machen. Um trotzdem weiterhin vorne mitmischen zu können wurde eine Startgemeinschaft mit den SV Stuttgarter Kickers gebildet. So ist geplant wieder in der 3x1000m Staffel in Baden-Württemberg ganz vorne zu stehen sowie durch die neue Konstellation auch mit einer 4x400m Staffel ganz vorne mitzumischen.


In der württembergischen Bestenliste ergibt das fünf Platzierungen:

1. Platz 50,24 sec 400m Patrick Oehler (89)
1. Platz 1:52,95 min 800m Patrick Oehler (89)
1. Platz 7:48,01 min 3x1000m Blaimer (90)
Prinz (89)
Oehler (89)
11. Platz 49,77 m Speer Marcel Klose (89)
19. Platz 2:05:61 min 800m Fabian Blaimer (90)



In der deutschen Bestenliste konnten sich platzieren:

2. Platz 7:48,01 min 3x1000m Blaimer (90)
Prinz (89)
Oehler (89)
4. Platz 1:52,95 min 800m Patrick Oehler (89)
20. Platz 50,24 sec 400m Patrick Oehler (89)




Sonstige Aktivitäten



Trainingslager Gengenbach

Zum wiederholten Mal gingen die Leichtathleten über Ostern nach Gengenbach ins Trainingslager. Vom 15. - 22. April 2006 war das Gengenbacher Stadion fest in Dagersheimer Hand.

Diesmal waren neben der B-Jugend auch die Schüler/innen A+B sowie der gesamte Vorstand und viele ehemals Aktiven mit Familie dabei.

  • 2006_Gengenbach
Die mitgereisten 44 Personen entsprachen ziemlich genau 1/3 der gesamten Abteilung. So wurde das Trainingslager natürlich auch dazu genutzt das man sich innerhalb der Abteilung besser kennenlernte. Am Anfang gab es vor allem bei den Schülern untereinander noch gewisse Berührungsängste und die gesamte Kommunikation mußte über Zettel von Zimmer zu Zimmer getragen werden. Dieser Zustand dauerte aber nur einen Tag. Es fehlte einfach an der Zeit aufwendige Zettel zu schreiben.

Morgens um 8:00 Uhr war Frühstück angesagt, um 9:30 Uhr stand die Truppe zum morgendlichen Training im Stadion. Mittags begann das Training wieder um 15:00 Uhr und endete um 17:00 Uhr. Einer der Höhepunkte war das Stabhochsprungtraining, aber auch fast alle anderen Disziplinen wurden geübt. Kugel, Speer, Weit, Hürden, Hochsprung und zum Abschluss meistens ein paar Läufe zehrten doch an der Kraft, so dass die Bettruhe sehr zur Freude der Trainer gerne eingehalten wurde.

Als einzige Ausnahme war der Mittwochnachmittag trainingsfrei. Hier organisierte Vorstand Ulrich Wellmann eine Stadtbesichtigung von Gengenbach. Höhepunkt war für viele vermutlich die letzte Anlaufstation, die Eisdiele. Dies wäre ein paar Tage davor noch nicht möglich gewesen. Das Wetter über Ostern war eher kühl und regnerisch.

Erst ab Dienstag wurde es sonnig und am Donnerstag wurden schon fast 30 Grad erreicht. Ein weiterer Höhepunkt war die Unterkunft. Malerisch über der Ortschaft Ortenberg liegt die Jugendherberge Schloss Ortenberg. Sie bot alles was man für ein solches Trainingslager benötigt. Neben Volleyball konnte Billard, Tischtennis und Kicker gespielt werden. Es gab einige Aufenthaltsräume in denen abends Gesellschaftsspiele durchgeführt wurden und tagsüber luden die angrenzenden Weinfelder die etwas älteren zu einem ausgiebigen Spaziergang ein.

Die Athleten erkundeten die Weinberge natürlich wie es sich für Leichtathleten gehört, nämlich joggend. Am Samstagmorgen hieß es dann nach einer Woche Trainingslager Abschied nehmen aus dem Badischen. Die Heimreise erfolgte größtenteils schweigend, da die meisten mit müden Muskeln (es waren immerhin 12 Trainingseinheiten à 2 Stunden in einer Woche) und einen kleinen Schlafdefizit zu kämpfen hatten, da die Bettruhe am Freitag um 1,5 Std. verlängert wurden. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht und mitkommen möchte jede(r) das nächste Jahr wieder.




Trainingslager Albstadt

Nachdem nun schon zum dritten Mal ein gemeinsames Trainingslager mit dem VfL Kirchheim durchgeführt wurde, waren die Berührungsängste zwischen den beiden Gruppen bei weitem nicht mehr so groß wie bei den ersten beiden Trainingslagern. Diesmal ging es mit 30 Athleten und Betreuern vom 6. - 8. Oktober 2006 wieder nach Albstadt.

  • 2006_Albstadt
Bei bekannten Örtlichkeiten und bekannten Gruppen ergab sich von Anfang an eine sehr gute und eine sehr gelassene Stimmung. Die ließen sich die Teilnehmer auch nicht von dem schlechten Wetter an den ersten beiden Tagen nehmen. Freitag hatten die Gruppen noch Glück, der große Regen setzte erst am Ende nach dem Training ein, hörte dafür aber bis Samstagmittag nicht auf.

Am Freitagabend standen dann nach dem Essen und dem Abspülen Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Hier ging es drum Musiktitel möglichst schnell zu erkennen, Weisheiten zu Vervollständigen oder Schätzfragen möglichst genau zu beantworten.

Samstagmorgen stand dann für alle Training auf dem Programm. Trotz des schlechten Wetters ließ es sich manch einer nicht nehmen auf dem Heimweg noch ein Sondertraining einzulegen, obwohl alle schon bis auf die Haut nass waren. Gegen Samstagmittag wurde das Wetter auch endlich besser, so dass man in der Pause einige Geschicklichkeitsspiele wie z.B. Balancieren oder Entknoten ausprobieren konnte. Außerdem versteht jetzt manch eine endlichen das Prozentrechnen, da auch überraschender Weise Schulbücher gesichtet worden sind.

Nach einer harten Samstagmittag Trainingseinheit voll von Sprüngen, Minutenläufen, Bergläufen und allem was eigentlich überhaupt kein Spaß macht, aber leider notwendig ist, konnte der Samstagabend gemütlich mit den üblichen Gesellschaftsspielen wie Risiko oder Mäxle ausklingen.

Für den Sonntag hatten sich die Trainer eine kleine Olympiade ausgedacht. Endlich spielte auch das Wetter mit. Bei strahlend blauem Himmel ging es in gemischten Gruppen um möglichst viele Punkte im Fußball-Weit-Schießen, Schleuderball werfen, Paar-Seilhüpfen oder Liegestütz machen. Auch etwas Glück beim Würfeln war gefragt. Nach dem notwendigen Aufräumen ging es dann Sonntagmittag dann zurück.




Aus der Zeitung

  • 2006_Oehler
  • 2006_Rechberghausen
  • 2006_Hochdorf