Aus dem TSV - Spiegel 2000

Lauftreffleitung Sönke Reinhold

Trainersprecher Ralf Feucht

Die Abteilungen

Dennis Dubnitzki und Michael Seitter trainieren mit unseren Kleinsten. Die Kinder sind im Alter von 5 bis 9 Jahren und werden noch sehr spielerisch in die Leichtathletik eingeführt. In erster Linie soll hier das Interesse an der Bewegung geweckt werden, außerdem lernen die Kinder sich an Regeln zu halten, denn ohne Disziplin läuft beim Sport nicht viel. Deshalb gilt auch hier - früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Ab und zu dürfen die Kids dann auch schon mal richtige Wettkämpfe bestreiten und lernen die Bedeutung des Wortes "Teamgeist", der für eine Mannschaftswertung von enormer Bedeutung ist.

Erich Walz und Tobias Marold sind für das Training der 10-14jährigen verantwortlich. Eine Aufgabe die nicht immer ganz einfach zu bewältigen ist. So wurde es notwendig, eine Leistungsgruppe einzurichten. Die ehrgeizigen trainieren hier - die "Kasperle" dort- und jeder hat seinen Spaß an der ganzen Sache.

In dieser Altersgruppe laufen die Athleten ihre erste Staffel über 50 m, was immer wieder zur größten Nervenstrapaze wird - für die Läufer genauso wie die mitgereisten Eltern, von den Trainern ganz zu schweigen. Zum Wettkampfprogramm zählen noch alle weiteren Disziplinen wie sie Ihnen vom Zehnkampf bekannt sein dürften, sowie die Crossläufe.

Uli Zimmer, Jugendtrainer, und seine Vertretung Björn Holst, hatten im Jahr 2000 leider einen einseitigen Trainerjob zu verrichten. Mit Freude - oder doch mit Wehmut? - denken wir an das Jahr 1999. Seine Truppe war im Erfolgsrausch, bei sehr vielen Wettkämpfen waren sie auf den Kurz- und Mittelstrecken "the winning team".

Ganz anders verlief das Jahr 2000. Verletzungen stoppten den Ein oder Anderen, den Einen mehr den Anderen weniger. Die Trainingsabende wurden zum reinsten Trauerspiel und letztendlich war ein Totalausfall zu verbuchen, die übrig gebliebenen Athleten entschieden sich, die Saison auf den Langstrecken zu beenden.

Die Erwachsenen, die sich selbst gerne auch "Aktive" nennen, trainieren des Winters in der Hermann-Raiser-Halle in Böblingen. Nach der langen Winterpause freuen sie sich auf die ersten Sonnenstrahlen, das Motto heißt dann: Je länger, je lieber! So hetzen sie den Sommer über durch den Dagersheimer Wald um sich für die Schönbuch-Cup-Läufe und die Halbmarathons fit zu machen. Nur noch wenige bestreiten einen klassischen Leichtathletik Wettkampf. Aber aktiv sind sie allemal - und das ist schließlich die Hauptsache!

Kreismeisterschaften Crosslauf in Leonberg

Die Leistungen:

Erstmals waren auch die Jüngsten der Abteilung mit dabei. Linda Heidingsfelder feierte gleich ihren ersten Sieg über 800 m, in der Klasse W 7. Ein packendes Duell zeigten die Jungs M 10/11. Patrick Oehler griff auf den letzten 150 m den bis dahin führenden an und konnte somit das Rennen für sich entscheiden. Ihren ersten Wettkampf bestritt auch Sandra Benzinger, W 14. 2400 m musste sie absolvieren und die Strecke war anspruchsvoll. Es war ein großartiger Lauf, der mit dem Titel belohnt wurde.

Weitere Platzierungen :

• 2. Platz Mannschaftswertung M12/M13  Andi Marold, Andi Bittner, Daniel Breuning
  • 2. Platz Tobias Marold, 3600 m
  • 3. Platz Mannschaftswertung M 10/M11 800 m Denis Heidingsfelder, Lukas Wanner, Marcel Klose, Patrick Oehler
  • 2000_Bilder_Jahresrueckblick
  • 2000_Bilder_Jahresrueckblick_5

Kreismeisterschaften der Schüler in Herrenberg

Marcel Klose, M11, landet den Supergau im Gäu. Beim Ballwurf schockte er seine Konkurrenz gleich im 1. Versuch mit einer Weite von 49 m, das ist fast eine Freibadlänge, der Titel war ihm sicher.

Weitere Platzierungen :
Vizemeister: Marcel Klose M11,    Weitsprung, 3,94 m

Dritter Platz: David Prinz, M11,     50 m, 8,12 sec

Patrick Oehler,M11,  1000 m, 3:51,48 min

• 2000_Bilder_Jahresrueckblick_2

Auftakt Schönbuchcup - Holzgerlingen

Mit Tobias Marold und Dennis Dubnitzki schickten wir unsere derzeit besten Langstreckler auf die Runde. Auf Anhieb gelang es den beiden, wieder auf ganz begehrte Plätze zu laufen. In Ihrer Altersklasse belegte Marold Platz eins, 40:31 min. Dubnitzki Platz drei in 42:05 min.

Je länger - je lieber! Halbmarathon in Stuttgart

Schon eine Woche später trafen sich Tausende von Sportlern zum 7. Stuttgart Lauf. Allein zum Halbmarathon waren fast viertausend Läufer gemeldet. Mittendrin drei Dagersheimer der LA-Abteilung - Dubnitzki, Marold und Giehl.

Dubnitzki wurde fünfter seiner Altersklasse in 1:25:09, Marold wurde siebter seiner Altersklasse, 1:26:05. Giehl ließ sich ein bisschen mehr Zeit. Sein Lauf dauerte 1:29:45

Veranstaltungen im Waldstadion

Die 10-Kampf Bezirksmeisterschaft wird schon seit mehreren Jahren in Folge in Dagersheim ausgerichtet und zählt zu den Highlights bei den Athleten - genauso - wie bei den Veranstaltern. Über zwei Tage erstreckt sich dieser Kampf, die wie folgt festgelegt sind :

1. Tag : 100 m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung 400 m
2. Tag : 110 m Hürden, Diskus, Stabhochsprung, Speer, 1500 m Lauf

Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Athleten Topleistungen, so zum Beispiel die 7,02 m im Weitsprung oder 4,00 m beim Stabhochsprung, 50,92 m beim Speerwurf - um nur einige tolle Leistungen zu nennen.

Schönbuchcup im September

Immer beliebter werden bei vielen Athleten und Freizeitläufer die Cupläufe. Dagersheim stand als fünfter von sechs Läufen fest. Wieder war die Teilnehmerzahl von insgesamt 600 Athleten sehr groß, doch auf den Ansturm waren wir dieses mal sehr gut vorbereitet. Hauptorganisator Erich Walz hatte seine Mannen (und seine Frauen) fest im Griff. Klar war allerdings auch, dass wir noch auf Fremdhelfer angewiesen sind. Mit den Abteilungen Ski und Gymnastik standen uns schnell ca. 50 Helfer zur Seite, die offensichtlich sogar noch Freude an ihrer Arbeit hatten - denn eine Helferzusage für 2001 gibt es bereits. Stefan Paul und Veronika Maiwald sicherten sich den Gesamtsieg schon vorzeitig. Sie erinnern sich bestimmt auch noch an die Medienberichte.

Aus Dagersheimer Sicht hatten wir mit Dennis Dubnitzki noch ein heißes Eisen im Feuer. Doch nach der ersten Runde sah er gar nicht mehr frisch aus - eine Zerrung plagte ihn-doch an aufgeben war nicht zu denken. Der Grund lag nah. Er wusste, dass er nur noch ankommen musste und der Gesamtsieg in seiner Altersklasse war auch ihm sicher. Also lief er - und das ganz freiwillig - seine 2. Runde von noch mal 7,5 km, zu Ende.

Veranstaltungen außerhalb des Stadions

Ab und zu brauchen die Athleten auch mal Abwechslung, Lockerheit, Spaß und Natur pur. Deshalb ist Hüttenzauber im Gauertal bei den Aktiven ein absolutes Muss. Beim Wochenende im Schnee und bei Abenden am Kaminfeuer kommt schon ordentlich Stimmung auf, da wackeln schon mal die Wände.

Einmal im Jahr trifft sich die Abteilungsfamilie zum großen Ausflug. Kleine, Große, Alte und Junge, alle kommen immer wieder gern. Besonders die Kleinen hatten viel Spaß im Ravensburger Spieleland.

Für die Schülergruppe stand außerdem noch ein Trainingslager auf dem Programm. Dort wird es aber noch einmal ein bisschen ernster, denn es wird tatsächlich auch trainiert, trotzdem steht der Spaß an vorderster Front.

• 2000_Ravensburger_Spieleland