Aufgeschoben war nicht aufgehoben!

Letzte Woche Freitag (07.11.2014) war es dann so weit. Immerhin sieben der 20 Abteilungsmitglieder traten zum 3. TSV-internen Golfturnier an. Schauplatz war der Meisterschaftsplatz des GC Schloss Kressbach (Tübingen).

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Teilnehmer gute Voraussetzungen, einzig das teilweise nasse Gelände spielte dem Einen oder Anderen zuweilen einen Streich. Egal, es waren gleiche Bedingungen für alle.

Wie üblich (kleine Ausnahme - die Flight Einteilung) wurde das Wettspiel nach den Regeln des Golfverbandes als Einzelspiel nach Stableford gewertet, also nach Netto-Punkten. Bei dieser Wertung spielt das Handicap oder die Stammvorgabe(StV) in Verbindung mit der Schwierigkeit des Platzes (SpV) eine wesentliche Rolle bei der Erzielung der Netto-Punkte.

• 20141107_Ergebnisliste_TSV_Golfturnier
Das heißt, je niedriger (besser) das Handicap, um so weniger Schläge darf man benötigen. Etwas schwierig zu erklären, für den Beginner auch nicht unbedingt das Wichtigste.Die Brutto Wertung sagt dagegen direkt aus, wie häufig der Spieler mit möglichst wenig Schlägen den Ball eingelocht hat. So gibt es für ein PAR (z.B. eine PAR 4 Bahn mit 4 Schlägen) zwei Brutto-Punkte, analog für einen Schlag mehr, einen Punkt bzw. für ein Birdie (1 Schlag unter PAR) drei Brutto-Punkte. Aus der Ergebnisliste ist dies deutlich zu erkennen.
Sieger des internen TSV Turniers 2014 wurde Arthur Bamberger (Handicap 54) mit 40 Netto Punkten. Margot Massing (Handicap 24,6) erspielte 34 Netto Punkte, wurde indes mit 13 Punkten Brutto Gewinnerin.
  • 20141107_Siegerteam_TSV_Golfturnier

Nettosieger Arthur Bamberger mit Bruttosiegerin Margot Massing (Mitte), flankiert von den zweitplatzierten Hans Oehmke (li) und Peter Hangst (re)