Golf, ein Sport für Junge und Ältere

  • 20141016_Platzreife

Die Golfabteilung kann den nächsten Erfolg in ihrer jungen Geschichte vermelden. Gleichzeitig kann jedermann erkennen, dass dieser Sport - und wer sich einmal versucht hat, bestätigen, dass es sich um einen Sport handelt - von Jung und sagen wir mal Älteren betrieben werden kann.

Unter Beweis gestellt haben dies jüngst unsere Mitglieder Hermann und Rosi Hablizel, sowie Ingeborg und Wolfgang Refke (siehe Foto von rechts nach links)

Nach einigen Trainerstunden auf dem Übungsgelände „unseres“ GC Schloss Kressbach (Tübingen), haben die vier erfolgreich ihre „Gesellenprüfung“ bestanden. Im Golf-Zeugnis (Stammblatt) steht nun Platzreife (PE) und Handicap 54. Mehr dazu weiter unten.
Wir gratulieren den vieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude beim Spielen.

Was bedeutet PLATZREIFE bzw. PE?

Die Prüfung zur Platzreife wird von einem anerkannten Golftrainer (m.: Golf-Pro, w.: Golf-Proette) abgenommen. Dabei muss der Prüfling, seine Fertigkeit in aller Regel im Spiel über 9 Bahnen aufzeigen, indem er eine Höchstzahl von Schlägen (insgesamt und pro Bahn) entsprechend der Schwierigkeit eines Platzes nicht überschreitet.
Dies ist schon schwer genug für einen Anfänger. Dazu kommt noch die theoretische Prüfung hinsichtlich Grundregeln des Golfsports und der sogenannten Etikette. Während das Regelwerk sehr komplex ist und selbst von Profis zum Teil unterschiedlich ausgelegt wird, gibt es in punkto Etikette eigentlich keine Kompromisse. Etikette beschreibt das Verhalten jedes Spielers auf dem Platz, von der angemessenen Kleidung über das Zusammenspielen auf dem Platz bis zu Dingen wie Ausbessern von Beschädigungen auf dem Platz durch Schläger sowie Eindrücke (Pitchmarks) der aufprallenden Bälle rund um das Loch.
Mit Erhalt der PE wird für den jeweiligen Spieler ein Handicap 54 in das sogenannte Stammblatt (wird vom Golfclub geführt) eingetragen. Damit ist der Spieler berechtigt, ohne Mitglied eines Golfclubs zu sein, auf den meisten öffentlichen Plätzen in Deutschland zu spielen. Sein Handicap 54 - darüber mehr demnächst hier an dieser Stelle - erlaubt ihm auch die Teilnahme an vielen Turnieren. Dafür ist jedoch eine ordentliche Mitgliedschaft in einem vom Deutschen Golfverband (DGV) anerkannten Club notwendig. Auch dies ist für relativ günstige Einstiegsbedingungen im GC Schloss Kressbach möglich, ganz besonders für die Mitglieder des TSV Dagersheim.