Freitag der 13. zeigte sich von seiner besten Seite!

  • 3 Nettosieger Wolfgang Refke ReNettogewinner Wolfgang Refke - rechts - erhält den Silbernen Golfball von Peter Hangst - Abteilungsleiter Golf

Quasi kurz vor Saisonende (obwohl es ja bei Golf keine Winterpause gibt) machte es Peter Hangst doch noch möglich, einen Termin für unsere abteilungsinterne Clubmeisterschaft festzulegen. Und es hätte besser nicht passen können. Von Peter in Zusammenarbeit mit Golf Club Kressbach Chef Beck hervorragend organisiert, waren die 18 Bahnen des Platzes in Kressbach ab 11 Uhr am Freitag, dem 13. !!! für die 16 Teilnehmer des TSV freigehalten.

Bei herrlichem Oktoberwetter gingen die fünf Flights auf die Runde und für alle war der Meisterschaftsplatz in Tübingen/Kressbach mit seinen vielen Bunkern und schweren Grüns mal wieder eine echte Herausforderung.

Gewertet wurde erstens nach BRUTTO, dass heißt es gibt zwei Punkte je erzieltem Par, einen Punkt für einen Schlag über Par, ebenso drei Punkte bei einem Schlag unter Par.

Zweitens wurde ein NETTO Sieger ermittelt. Hier gibt es eine sog. Spielvorgabe, errechnet aus dem persönlichen Handicap und dem Platzstandart. Heißt im Klartext, ein Spieler mit mit einem höheren Handicap darf meist mehr Schläge pro Bahn benötigen. Um eine Hausnummer zu nennen: Erreicht ein Spieler (natürlich sind auch Spielerinnen gemeint) 36 Nettopunkte, dann hat er/sie das persönliche Handicap erreicht.

Mit 12 Punkten lag Margot Massing klar in der Bruttowertung vorne, gefolgt von Peter Hangst (7) und Uwe Kohler (4).

Netto Gewinner wurde Wolfgang Refke mit 41 Punkten, bedeutet nach zuvor Beschrieben, dass Wolfgang sein Handicap um fünf Punkte gesenkt hätte, wäre das Turnier "vorgabewirksam" gespielt worden. Das Reglement für die Nettowertung läßt die Bruttogewinner "außen vor", so wurde Arthur Bamberger mit 34 Punkten Zweiter und Dritter Dieter Frey mit erspielten 32 Netto Punkten.

Die Siegerehrung fand dann im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens im Restaurant "unseres" Clubs statt. Ein würdiger Abschluss für einen rundum gelungenen und von Peter Hangst bestens organisiert und durchgeführten Turniertag.

Die komplette Ergebnisliste folgt in der nächsten Ausgabe.

... und wer sich nun fragt, warum der TSV Dagershein eine Golfabteilung hat, der erfährt viel Wissenswertes auf unseren WEB-Seiten und/oder über Abteilungsleiter Peter Hangst, dessen Kontaktdaten man im Bereich Golf links im Kontaktfeld findet.