Gold durch Luca Jakob im Stabhochsprung, Bronze durch Julia Pusskeiler über 80m Hü

  • 20160619_wuertt_Dagersheim_07

Zur Wiedereröffnung des Dagersheimer Waldstadions durfte die Leichtathletikabteilung des TSV Dagersheim die diesjährigen U16 Landesmeisterschaften ausrichten. Mit 328 Teilnehmern war es ein stattliches Feld, daß sich am Sonntag, den 19.06. auf den Weg ins frisch renovierte Waldstadion machte. Selbst Petrus hatte ein Einsehen und es blieb die ganze Zeit über trocken. Unter den Augen des OB Lützner sowie des Ersten Bürgermeisters Schwarz standen damit spannenden Wettkämfe nichts mehr im Wege. Der ausrichtende TSV Dagersheim konnte sich über eine Goldmedaille im Stabhochsprung, eine Bronzemedaille über die 80m Hürden sowie weitere gute Platzierungen seiner insgesamt fünf beteiligten Athleten freuen.

Gleich morgens um 10.00 Uhr war Luca Jakob im Stabhochsprung dran. Das heisst, er musste schon um 8.30 Uhr im Stadion sein. Dafür war der Weg zur Wettkmapfstätte dieses mal keine 500m weit. Seine Einstiegshöhe von 3,70m meisterte er souverän im ersten Sprung. Danach liess er die nächste Höhe aus. Da sein direkter Konkurrent um den Titel, Eric Maihöfer von der LG Staufen, die 3,80m übersprang, musster er bei 3,90m nachziehen. Nachdem der erste Versuch mißglückte konnte er im zweiten Versuch die 3,90m überqueren und sicherte sich so den Titel. Die 4,10m erwiesen sich dann an diesem Tag zu hoch, auch wenn der zweiter Versuch von der Höhe gereicht hätte und nur an dem falschen Ständerabstand scheiterte. Auch im Hürdenlauf konnte er sich nochmal deutlich steigern. Schon im Vorlauf erzielte er eine persönliche Bestleistung von 12,30s, die er im Endlauf nochmal auf 12,22 runterschraubte und somit sich auch noch über einen 6. Platz über die 80m Hürden freuen konnte.

  • 20160619_wuertt_Dagersheim_06

Die zweite Medaille für den TSV konnte sich Julia Pusskeiler über die 80m Hürden sichern. Mit der zweitschnellsten Zeit von 12,26s ging sie in das Finale der schnellsten sechs Hürdensprinterinnen von Württemberg. Nachdem sie letztes Jahr nur vierte geworden war wollte sie sich dieses Mal unbedingt eine Medaille sichern. Mit einen sehr guten Start war sie an der ersten Hürde leicht vorne. Auch die Hürden 2 und 3 gingen gut. An der vierten Hürde blieb sie dann aber mit dem Nachziehbein leicht hängen und verlor etwas an Tempo. Trotzdem konnte sie sich noch auf 12,25s und sich über ihre erste Medaille bei einer württembergischen Meisterschaft freuen. Unter die besten acht reichte es auch noch im Weitsprung mit 4,88m, obwohl sie hier nur drei Versuche machte und zugunsten der Hürden auf weitere drei Versuche verzichtete.

Ebenfalls im Weitsprung war Emely Rudolf am Start. Ihre 4,50m reichten nicht für den Endkampf. Dafür aber im Kugelstoßen, wo sie mit 9,60m achte wurde.Gerne hätte sie die 10m geschafft, war ihre Meldeweite doch 10,13m, aber auf diesem Wettkampf sollte es nicht sein.

Auch über 80m Hürden war Anna Weippert am Start. Für sie war die Qualifikation für die Meisterschaften ein großer Erfolg, sah es doch lange über nicht so aus als ob sie es schaffen würde. Dementsprechend ohne Druck konnte sie ihre 80m Hürden angehen. Am Ende blieb die Uhr für sie bei 14,21s stehen. Gerne wäre sie eine 13er Zeit gelaufen, aber die Marke wird in den nächsten Läufen sicherlich fallen.

Zweimal am Start war Axel Walz. Sowohl im Diskus als auch im Speer hatte er sich qualifiziert. Nicht so gut lief es für ihn im Diskus. Nach den ersten beiden missglückten Versuchen mußte der dritte Versuch einigermaßen gut werden. Er behielt aber die Nerven und beförderte sein Wurfgeräte auf 26,90m was nahe seiner Bestleistung liegt. Leider mußte er dann als neunter schon wieder einpacken, dann nur die besten acht kommen in den Endkampf und dafür fehlten knapp 90cm. Besser ging es ihm im Speerwurf. Im dritten Versuch flog der Speer auf gute 34,46m und damit war der Einzug unter die besten acht perfekt. Leider konnte er sich im Endkampf nicht mehr steigern und so blieb er auf dem siebten Platz in der Konkurrenz.

Einen Dank auch an dieser Stelle an die vielen Helfer des TSV Dagersheim, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wären. Also nächste Höhepunkt stehen nun für die Leichtathleten am 16.07. die süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel an.

Berichte aus der Zeitung:

  • 20160619_Bericht_KRZ
  • 20160619_Bericht_WLV
  • 20160619_Bericht_szbz

Ein paar Schnappschüsse hier :

  • 20160619_wuertt_Dagersheim_01
  • 20160619_wuertt_Dagersheim_02
  • 20160619_wuertt_Dagersheim_03
  • 20160619_wuertt_Dagersheim_04
  • 20160619_wuertt_Dagersheim_05
  • 20160619_wuertt_Dagersheim_06
  • 20160619_wuertt_Dagersheim_07
  • 20160619_wuertt_Dagersheim_08