WLV Kinderleichtahletik vor Ort - 500 begeisterte Kindern

  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_1

"Bei Sonnenschein kann es jeder" war das Motto am 13.05. um 06.45 Uhr im Dagersheimer Waldstadion. Die Organisatoren des WLV, Rene Stauß und Maximiliane Hegemann, waren gerade ins Dagersheimer Waldstadion gekommen und ein Blick zum Himmel verhieß nichts Gutes. Viele Wolken und Nieselregen, von Sportchef Erich Walz mit den Worten "das ist doch kein Regen, das ist doch nur auffrischende Feuchtigkeit" treffend umschrieben. So war die Stimmung eher betrübt, vor allem nachdem die tags zuvor durchgeführte Veranstaltung nach nur einer von acht Stationen abgebrochen und in die Halle verlegt werden mußte. Diese Option gab es aber in Dagersheim nicht. Nach einem Blick auf die Wetter-App und Stoßgebeten entschied man sich aber doch den Aufbau zu wagen und das Beste zu hoffen.

  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_2

Zum Glück behielt die Wetter-App recht. Noch beim Einmarsch der Kinder gegen 8.30 Uhr gab es Nieselregen bei allerdings noch erträglichen Temperaturen um die 16 Grad. So füllte sich die Tribüne von Minute zu Minute und beinahe alle 600 Plätze waren durch Grundschüler, Eltern und Lehrer belegt, als Sportamtsleiter Josef Fischer um 09.00 Uhr die Begrüßungsrede hielt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit fetziger Musik ging es dann mit ein paar Minuten Verspätung zu den ersten Stationen. Insgesamt hatten die Kinder die Möglichkeit an 8 Stationen die Vielfalt der Leichtathletik kennen zu lernen. So wurde z.B. bei der Station "Fliegen mit Stäben" mit Stabhochsprungstangen ein Graben überquert, bei der Station "1,2,3 - dann fliegt das Ding" mit den verschiedensten Wurfgeräten geübt oder der "Biathlon-Staffel" das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Trotz viel Spaß wurde die große Pause von den Kindern herzlich begrüßt, war der viele Sport doch durchaus anstrengend. Die gesponserten Getränke gaben allen wieder Kraft für die zweite Runde. Kurz vor Schluß wurden die morgendlichen Befürchtungen doch wahr. Petrus öffnete für 15min die Schleusen. Davon ließ sich aber niemand mehr stören und die letzten zwei Stationen wurden trotzdem absolviert, vor allem nachdem Petrus noch mal ein kurzes Einsehen hatte und der Regenschauer dann auch wieder vorbei war. Es reichte gerade noch für das Gruppenfoto zum Schluß der Veranstaltung, dann war Petrus Geduld endgültig erschöpft. So wie sie gekommen waren, im Regen, traten Lehrer, Kinder und Helfer dann gegen 12.45 Uhr die Heimreise an, aber mit vielen neuen und spannenden Bewegungserfahrungen im Gepäck.

Aus der Zeitung: Der Bericht des WLV:
 
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_KRZ
 
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_Bericht_WLV

Und ein paar Schnappschüsse :

 

  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_3
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_4
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_62
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_63
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_64
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_65
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_66
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_67
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_68
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_69
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_70
  • 20160513_WLV_Kinderleichtathletik_71